MDRfragt - Das Meinungsbarometer für Mitteldeutschland MDRfragt: Nur jeder Zweite in Weihnachtsstimmung

22. Dezember 2021, 05:00 Uhr

Das zweite Weihnachten unter Corona-Bedingungen steht kurz bevor - bei Vielen drückt das merklich auf die Gemüter. So ist nur die Hälfte der Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer überhaupt in weihnachtlicher Stimmung. Zwei Drittel fehlen beispielsweise die Weihnachtsmärkte, so wie sie vor Corona waren. Das sind die Ergebnisse der aktuellen MDRfragt-Befragung mit mehr als 27.000 Teilnehmenden aus Mitteldeutschland.

Nur 51 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben angegeben, dass bei ihnen in diesem Jahr die übliche Weihnachtsstimmung aufkommt, bei der anderen Hälfte (49 Prozent) ist dies nicht der Fall.

Der Vergleich der Bundesländer zeigt, dass die Teilnehmenden in Sachsen-Anhalt am meisten in weihnachtlicher Stimmung sind (56 Prozent), in Sachsen (48 Prozent) und Thüringen (51 Prozent) sind es weniger.

In den Kommentaren berichten uns die MDRfragt-Mitglieder, was bei ihnen auf die Stimmung drückt:

Die unterschwellige Angst vor Ansteckung belastet die Familienmitglieder unterschiedlich stark, das schlägt auf die Stimmung.

68-jährige Teilnehmerin aus Jena

Es fehlt das Unbeschwerte an Weihnachten. Vor, während und nach Weihnachten bestimmt nur Corona das Tempo und das wirkt sich natürlich auf die Stimmung aus.

51-jährige Teilnehmerin aus dem Landkreis Leipzig

Wo soll Weihnachtsstimmung aufkommen, wenn alles in dieser Richtung verboten wird?

59-jährige Teilnehmerin aus Leipzig

Andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchen aber, das Beste aus der Situation zu machen:

Bisher traf sich unsere gesamte Familie an einem Tag zum Weihnachtsessen. In diesem Jahr haben wir das Essen auf 3 Tage aufgeteilt. So sind wir jeweils nicht so viele und können uns trotzdem sehen.

56-jährige Teilnehmerin aus Magdeburg

Wir treffen uns zu einem Weihnachtsspaziergang draußen und es wird billiger und weniger Stress mit den Vorbereitungen.

57-jährige Teilnehmerin aus Dresden

Über 40 Prozent feiern Weihnachten wegen Corona anders

So wie bei diesen beiden MDRfragt-Teilnehmerinnen wird das Weihnachtsfest in diesem Jahr in einigen Familien anders aussehen als sonst. Das haben 43 Prozent angegeben. Bei etwa der Hälfte (48 Prozent) ändert sich jedoch nichts. Auch sind sich acht Prozent noch nicht sicher, wie sie ihr Weihnachtsfest verbringen werden.

Dazu, wie sie ihr Weihnachtsfest gestalten wollen, haben uns etliche Kommentare der Teilnehmenden erreicht. Bei einigen kehrt trotz Corona wieder so etwas wie Normalität ein:

Wir sind alle geboostert, deshalb wird das Weihnachtsfest so normal wie möglich ausfallen.

70-jährige Teilnehmerin aus dem Vogtlandkreis

Dadurch, dass alle geimpft und/oder genesen sind, wird es weniger Einschränkungen geben als letztes Jahr. Wir testen uns alle vorher und schaffen uns so Sicherheit, dass wir ziemlich unbedenklich zusammenkommen können.

37-jähriger Teilnehmer aus Meißen

Andere Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer feiern nicht oder nur mit einigen Familienmitgliedern zusammen Weihnachten.

Wir haben Schulkinder, welche noch keine Impfung bekommen können und Großeltern, welche Risikopatienten sind. Da die Schule bis zum 22. Dezember geht, sehen wir nur geringe Chancen, Weihnachten zusammen verbringen zu können.

48-jähriger Teilnehmer aus Weimar

Das übliche Familientreffen mit 20 Personen am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt aus.

47-jährige Teilnehmerin aus dem Salzlandkreis

Weihnachtliches aus der MDRfragt-Gemeinschaft

Einige MDRfragt-Mitglieder haben uns Videos geschickt, in denen sie uns einen Einblick in ihr Weihnachtsfest geben, uns erzählen, welche Traditionen es in ihrer Familie gibt oder was an Weihnachten bei ihnen auf den Tisch kommt. Darunter war auch Überraschendes, so gibt es beispielsweise bei einem MDRfragt-Mitglied die Geschenke erst am 25. Dezember. Mehr dazu, wie die MDRfragt-Mitglieder Weihnachten feiern, können Sie sich in den Videos anschauen.

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 22.12.2021 16:00Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/mitmachen/mdrfragt/video-583394.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 21.12.2021 16:00Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/mitmachen/mdrfragt/video-583396.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zwei Drittel vermissen Weihnachtsmärkte

65 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermissen Weihnachtsmärkte so, wie sie vor Corona waren, 34 Prozent tun dies nicht. Weihnachtsfeiern vermissen dagegen nur etwa die Hälfte der befragten MDRfragt-Mitglieder (53 Prozent), Adventskonzerte nur 42 Prozent.

Jüngere vermissen weihnachtliche Veranstaltungen mehr. Beispielsweise haben in der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen 80 Prozent gesagt, dass sie Weihnachtsmärkte vermissen, bei den über 65-Jährigen sind es nur 57 Prozent.

Vor allem Weihnachtsmärkte, aber auch andere Veranstaltungen wie Weihnachtskonzerte, gehören für viele MDRfragt-Mitglieder zur Weihnachtszeit dazu, das berichten sie in den Kommentaren:

Keine Weihnachtsfeier, kein Weihnachtsmarkt, kein Glühwein = KEINE Weihnachtsstimmung.

49-jähriger Teilnehmer aus Leipzig

Ohne Weihnachtsmärkte kommt keine Vorfreude auf Weihnachten auf. Es fehlt die unnachahmliche Stimmung mit Gerüchen, Musik, Glühwein und Leckereien der verschiedensten Art, und es fehlen die dortigen Runden mit Familie, Freunden, Kollegen und Bekannten. Dafür gibt es keinen adäquaten Ersatz.

72-jähriger Teilnehmer aus Chemnitz

Weihnachten war immer das Fest für die ganze Familie. Wir waren bis 18 Personen am Heiligen Abend. Kirchenbesuche und Krippenspiel fallen wieder aus. Die Weihnachtsmärkte, die Weihnachtskonzerte in der Adventszeit - diese Stimmung fehlt mir sehr...

58-jährige Teilnehmerin aus Zwickau

Mehr als die Hälfte für Weihnachtsveranstaltungen in diesem Jahr trotz Corona

57 Prozent haben in diesem Jahr trotz Corona Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern und Adventskonzerte besucht – oder hätten es trotz der Corona-Lage getan, wenn es in ihrem Bundesland die Möglichkeit dazu gegeben hätte. Ein Drittel (33 Prozent) hat oder hätte dies nicht getan.

Über diese Befragung Die Befragung vom 10.12.-13.12.2021 stand unter der Überschrift:

Festtagsstimmung oder Coronafrust - wie erleben Sie die Weihnachtszeit?

Insgesamt sind bei MDRfragt 49.501 Menschen aus Mitteldeutschland angemeldet (Stand 13.12.2021, 12 Uhr).

27.148 Menschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben online an dieser Befragung teilgenommen.

Verteilung nach Altersgruppen:
16 bis 29 Jahre: 428 Teilnehmende
30 bis 49 Jahre: 4.783 Teilnehmende
50 bis 64 Jahre: 11.577 Teilnehmende
65+: 10.360 Teilnehmende

Verteilung nach Bundesländern:
Sachsen: 14.096 Teilnehmende
Sachsen-Anhalt: 6.598 Teilnehmende
Thüringen: 6.454 Teilnehmende

Verteilung nach Geschlecht:
Männlich: 52 Prozent
Weiblich: 48 Prozent

Die Ergebnisse der Befragung sind nicht repräsentativ. Wir haben sie allerdings in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat nach den statistischen Merkmalen Bildung, Geschlecht und Alter gewichtet. Das heißt, dass wir die Daten der an der Befragung beteiligten MDRfragt-Mitglieder mit den Daten der mitteldeutschen Bevölkerung abgeglichen haben.

Aufgrund von Rundungen kann es vorkommen, dass die Prozentwerte bei einzelnen Fragen zusammengerechnet nicht exakt 100 ergeben.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 11 | 17. Dezember 2021 | 11:00 Uhr