Taser Polizei setzt immer häufiger Elektroschock-Pistolen ein

10. Juli 2022, 18:26 Uhr

Polizei und Spezialeinsatzkräfte verwenden immer häufiger sogenannte Taser. Deutschlandweit sind inzwischen mehr als 2.400 der Elektroschock-Pistolen im Einsatz.

Der Einsatz von Elektroschockpistolen bei Polizei und Spezialeinheiten ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf alle Innenministerien der Länder.

Demnach wurden die sogenannten Taser 2021 bundesweit mindestens 1.005 Mal eingesetzt. Das sei ein Anstieg um rund zwei Drittel im Vergleich zum Vorjahr: 2020 seien Taser mindestens 605 Mal in allen Bundesländern im Einsatz gewesen.

Mindestens 2.432 Taser bundesweit

Ein Grund für den Anstieg sei, dass in Nordrhein-Westfalen seit Anfang 2021 der Einsatz von Elektroschockpistolen nicht nur für Spezialeinheiten, sondern auch für den Wachdienst erlaubt sei. In vielen Fällen reichte den Ministerien zufolge bereits die Androhung des Taser-Einsatzes aus, um die Situation zu deeskalieren, hieß es weiter.

Bundesweit verfügen die Landespolizeien und Spezialeinheiten dem Bericht zufolge über mindestens 2.432 Geräte – allerdings mit großen Unterschieden zwischen den Ländern. Thüringen, Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Baden-Württemberg machen etwa aus einsatztaktischen Gründen keine Angaben zu den Geräten.

In Rheinland-Pfalz führt seit vergangenem Jahr jeder Streifenwagen ein Gerät mit. Die Beamtinnen und Beamten machten davon 609 Mal Gebrauch, dabei blieb es in der Hälfte der Fälle bei Androhungen. Dagegen liegen die Einsätze jeweils im niedrigen einstelligen Bereich, wenn lediglich die SEK eines Bundeslandes die Elektroschockpistolen verwenden.

MDR, AFP (rnm)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 10. Juli 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Deutschland

Mehr aus Deutschland