Ralf Ludwig
Seit 1999 ist Ralf Ludwig beim MDR beschäftigt, seit 2015 als Verwaltungsdirektor. Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

MDR-Verwaltungsrat Ralf Ludwig als neuer MDR-Intendant vorgeschlagen

13. Januar 2023, 20:45 Uhr

Der MDR-Verwaltungsrat schlägt Ralf Ludwig als neuen Intendanten vor. Die amtierende Intendantin Karola Wille hatte im Herbst erklärt, nicht erneut anzutreten. Nun muss noch der Rundfunkrat über den Posten abstimmen.

Der bisherige MDR-Verwaltungsdirektor Ralf Ludwig ist als Nachfolger von MDR-Intendantin Karola Wille nominiert. Der Verwaltungsrat votierte laut Ratsvorsitzender Birgit Diezel einstimmig für Ludwig. Nach einem intensiven Auswahlverfahren sei das Gremium überzeugt, mit ihm den richtigen Kandidaten für die künftige Führung des Mitteldeutschen Rundfunks gefunden zu haben, sagte Diezel.

Ludwig verfüge über exzellente medienpolitische Kenntnisse sowie über eine langjährige Führungs- und Managementerfahrung, sagte Diezel. Zugleich dankte sie allen Bewerberinnen und Bewerbern für den Posten. Ludwig ist seit 1999 beim MDR beschäftigt, seit 2015 als Verwaltungsdirektor. Er wurde 1968 im sächsischen Borna bei Leipzig geboren.

Der Rundfunkrat muss nun bis Ende April über den Vorschlag abstimmen. Die amtierende Intendantin Wille hatte im November angekündigt, sich nicht für eine dritte Amtszeit zu bewerben. Ihr Vertrag im MDR endet am 31. Oktober dieses Jahres.

MDR (rnm)

Stilisierte Grafik: Mann mit Lupe. Im Hintergrund Personen an Konferenztischen.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird durch seine Gremien kontrolliert. So hat jede Rundfunkanstalt der ARD einen Rundfunkrat und einen Verwaltungsrat. Bildrechte: MDR | MEDIEN360G

Mehr aus Deutschland

Mehr aus Deutschland

Schwimmbagger auf der Elbe nähern sich der Carolabrücke. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK