Ralf Ludwig
Seit 1999 ist Ralf Ludwig beim MDR beschäftigt, seit 2015 als Verwaltungsdirektor. Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

MDR-Verwaltungsrat Ralf Ludwig als neuer MDR-Intendant vorgeschlagen

13. Januar 2023, 20:45 Uhr

Der MDR-Verwaltungsrat schlägt Ralf Ludwig als neuen Intendanten vor. Die amtierende Intendantin Karola Wille hatte im Herbst erklärt, nicht erneut anzutreten. Nun muss noch der Rundfunkrat über den Posten abstimmen.

Der bisherige MDR-Verwaltungsdirektor Ralf Ludwig ist als Nachfolger von MDR-Intendantin Karola Wille nominiert. Der Verwaltungsrat votierte laut Ratsvorsitzender Birgit Diezel einstimmig für Ludwig. Nach einem intensiven Auswahlverfahren sei das Gremium überzeugt, mit ihm den richtigen Kandidaten für die künftige Führung des Mitteldeutschen Rundfunks gefunden zu haben, sagte Diezel.

Ludwig verfüge über exzellente medienpolitische Kenntnisse sowie über eine langjährige Führungs- und Managementerfahrung, sagte Diezel. Zugleich dankte sie allen Bewerberinnen und Bewerbern für den Posten. Ludwig ist seit 1999 beim MDR beschäftigt, seit 2015 als Verwaltungsdirektor. Er wurde 1968 im sächsischen Borna bei Leipzig geboren.

Der Rundfunkrat muss nun bis Ende April über den Vorschlag abstimmen. Die amtierende Intendantin Wille hatte im November angekündigt, sich nicht für eine dritte Amtszeit zu bewerben. Ihr Vertrag im MDR endet am 31. Oktober dieses Jahres.

MDR (rnm)

Stilisierte Grafik: Mann mit Lupe. Im Hintergrund Personen an Konferenztischen.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird durch seine Gremien kontrolliert. So hat jede Rundfunkanstalt der ARD einen Rundfunkrat und einen Verwaltungsrat. Bildrechte: MDR | MEDIEN360G

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Erich Schmidt-Eeenboom 4 min
Bildrechte: picture alliance/Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/ZB
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 1 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
1 min 24.04.2024 | 11:33 Uhr

Nach der Verhaftung eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts steht der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, unter Druck. Er möchte aber Spitzenkandidat bleiben.

Mi 24.04.2024 10:59Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-krah-inteview-afd-spion100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video