Sucht-Prävention Experte für frühere Aufklärung über Crystal Meth

14. August 2022, 05:00 Uhr

Sucht-Experte Joseph fordert eine früher einsetzende Drogenprävention, denn erste Kontakte etwa mit Crystal Meth gebe es oft schon mit zwölf bis 13 Jahren. Ein Vorbild bei der Aufklärung etwa in den Schulen könne die über das Rauchen sein.

Der Sucht-Experte Abiodun Bernard Joseph fordert im Kampf gegen Crystal Meth einen deutlich früheren Beginn der Drogenprävention. Der Chefarzt der Fachklinik für Drogenrehabilitation im sächsischen Wermsdorf sagte dazu im Gespräch mit MDR AKTUELL, die bisherigen Angebote setzten zu spät an. Das Einstiegsalter für den Crystal-Konsum liege häufig schon bei zwölf, 13 Jahren.

Deshalb müsse die Prävention schon in der Schule beginnen, sagte Joseph, bevor die Kinder in Kontakt mit der Droge kämen. Als Vorbild nannte er den Kampf gegen das Rauchen. Hier habe man funktionierende Pläne aufgestellt und aktiv in den Schulen gearbeitet. Die Zahl junger Raucher sei daraufhin über Jahre hinweg zurückgegangen.

Quelle: MDR AKTUELL

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 14. August 2022 | 08:05 Uhr

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland