Energie und Umwelt Umwelthilfe fordert Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung

26. September 2022, 18:01 Uhr

Zu einem ganz anderen Innehalten im Advent hat die Deutsche Umwelthilfe aufgerufen: So sollen Kommunen und Privatpersonen angesichts der Energiekrise Weihnachtsbeleuchtung verzichten. Allein die privaten "Beleuchtungsorgien" würden so viel Strom verbrauchen wie eine mittlere Großstadt im Jahr, sagte Geschäftsführer Jürgen Resch. Er schlägt vor, nur einen beleuchteten Baum je Gemeinde aufzustellen.

Die Deutsche Umwelthilfe hat wegen der Energiekrise den Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung in Städten und Privathaushalten gefordert. Geschäftsführer Jürgen Resch sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, das sollte in diesem Winter eine Selbstverständlichkeit sein. Angesichts des Krieges in der Ukraine, der Energieknappheit, aber auch aus Gründen des Klimaschutzes sollte man "innehalten".

Resch zufolge verbrauchen allein "privaten Beleuchtungsorgien" pro Jahr über 600 Millionen Kilowattstunden Strom - so viel wie eine mittlere Großstadt mit 400.000 Einwohnern im Jahr benötige. Hinzu kämen die möglichen Einsparungen durch den Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung in den Städten und Gemeinden.

Resch schlug einen beleuchteten Baum pro Stadt und Gemeinde vor. "Vielleicht lässt sich dies ja auf jeweils einen beleuchteten Baum pro Gemeinde reduzieren". Vielleicht könne man hier bewusst verzichten, sparen und solidarisch sein, sagte er. Das könnte die Weihnachtszeit sogar zu einer ganz besonderen machen.

dpa/epd/(kkö)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 26. September 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Erich Schmidt-Eeenboom 4 min
Bildrechte: picture alliance/Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/ZB
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 1 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
1 min 24.04.2024 | 11:33 Uhr

Nach der Verhaftung eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts steht der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, unter Druck. Er möchte aber Spitzenkandidat bleiben.

Mi 24.04.2024 10:59Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-krah-inteview-afd-spion100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video