Tödliche Tierseuche Afrikanische Schweinepest in Mastbetrieben in Brandenburg und Niedersachsen

02. Juli 2022, 16:48 Uhr

Die Afrikanische Schweinepest ist in zwei Mastbetrieben in Brandenburg und Niedersachsen ausgebrochen. Über 3.000 Tiere werden gekeult. Auch unter Sachsens Wildschweinen grassiert die tödliche Seuche immer mehr.

Die für Schweine tödliche Afrikanische Schweinepest ist in zwei Hausschwein-Mastbetrieben in Brandenburg und Niedersachsen nachgewiesen worden. Das hat das Bundeslandwirtschaftsministerium bestätigt. Die Behörden in den beiden Ländern hätten entsprechende Schutzmaßnahmen eingeleitet, hieß es.

Über 3.000 Tiere werden gekeult

Nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums in Brandenburg war das Virus bei einem verendeten Tier in einem Betrieb in der Uckermark nachgewiesen worden. Rund 1.300 Tiere seien daraufhin getötet worden. Kurz darauf wurde ein Fall im Emsland in Niedersachsen bestätigt. Nach Angaben des dortigen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sollen rund 280 Sauen und 1.500 Ferkel des Mastbetriebs am Sonntag getötet werden.

In Sachsen bereitet die Ausbreitung der Seuche unter Wildschweinen den Behörden zunehmend Sorgen. Im Freistaat wurden inzwischen auch Fälle westlich der Autobahn A13 registriert, die bisher als natürliche Sperrlinie galt.

Afrikanische Schweinepest Die Afrikanische Schweinepest ist eine hochansteckende Viruserkrankung, die bei Haus- und Wildscheinen fast immer tödlich verläuft. Die Möglichkeit, Schweine durch eine Impfung vor der Krankheit zu schützen, gibt es nicht. Für Menschen und andere Tierarten ist die Afrikanische Schweinepest nicht ansteckend und auch nicht gefährlich.

Immer mehr Wildschweine in Sachsen betroffen

Wie der Präsident der Landesuntersuchungsanstalt, Jens Albrecht, sagte, war am Anfang nur der Nordosten im Landkreis Görlitz betroffen. Jetzt seien auch die Landkreise Bautzen und Meißen betroffen und die Zonen dehnten sich immer weiter nach Süden und Westen und Norden aus. Mit Stand 29. Juni wurden im Freistaat bei 1.448 Wildschweinen Ausbrüche bestätigt, gut 80 Prozent davon im Landkreis Görlitz.

MDR/dpa/AFP/Reuters (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 02. Juli 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus Panorama

Dipl. Meteorologin Michaela Koschak 2 min
Dipl. Meteorologin Michaela Koschak Bildrechte: mdr
2 min 16.04.2024 | 12:04 Uhr

Meteorologin Michaela Koschak klärt zum Wetter im April auf: Wieviel davon gehört zum Klimawandel? Und was ist mit dem Garten?

Di 16.04.2024 11:45Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-drei-fragen-april-wetter100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schnee in höheren Harz-Lagen 1 min
Schnee in höheren Harz-Lagen Bildrechte: TNN
1 min 16.04.2024 | 10:30 Uhr

In der Nacht zum Dienstag hat es in den oberen Harzregionen geschneit. Jenseits der Straßen bildete sich eine geschlossene Schneedecke. Nach Angaben der Leitstelle wurden mehrere Bäume weggeräumt.

Di 16.04.2024 10:00Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-schnee-harz-sturm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Carolin Voigt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Cannabispflanze 20 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK