älterer Autofahrer von der Sonne geblendet 4 min
Audio: Wenn die Sonne durch die Windschutzscheibe blendet, steigt das Risiko für Verkehrsunfälle deutlich. Bildrechte: IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Verkehrsicherheit Tiefstehende Sonne: Wie Unfälle vermieden werden können

10. September 2025, 08:41 Uhr

Seit Tagen häufen sich Meldungen über Verkehrsunfälle, bei denen tiefstehende Sonne eine Rolle spielte. Wie sollten sich Autofahrer verhalten bei tiefstehender Sonne? Gilt sie als "Entschuldigung" bei Unfällen?

Tiefstehende Sonne bei der morgendlichen oder abendlichen Fahrt im Auto – da hilft nur eins: Sonnenblende runterklappen, rät Jan Vorwerg, Fachanwalt für Verkehrsrecht in Leipzig.

Strenge Regeln: Bei schlechter Sicht muss angehalten werden

Wer einen Unfall verursacht, weil das Sonnenlicht blendet, bekommt Probleme, erklärt Vorwerg: "Ja, ich kenne die Fälle natürlich. Das gibt es mitunter auch bei Rotlichtverstößen. Dass dann Betroffene sagen, die Sonne stand so tief, ich konnte das nicht richtig erkennen. Aus der Rechtspraxis muss ich sagen, dass einem so ein Einwand fast nie weiterhilft. Weil die Gerichte da doch recht streng sind und sagen: Wer nicht genau erkennen kann ob rot oder grün ist, der muss zur Not anhalten und kann nicht einfach in die Kreuzung reinfahren."

Im Notfall müsse man sogar aussteigen und nachschauen, empfiehlt Jan Vorwerg: "Wenn Sie jetzt vor einer Ampel stehen und Sie wissen nicht ob rot, grün oder was auch immer ist, dann können Sie nicht einfach losfahren und sagen, haha, das war die Sonne. Da sind die Gerichte aus sehr streng."

Verlust des Versicherungsschutzes und Anzeige möglich

Wer wegen tiefstehender Sonne einen Unfall verursacht, verliert mitunter sogar seinen Versicherungsschutz bezogen auf den konkreten Unfall. Wegen heftiger Sonneneinstrahlung nichts sehen zu können, sei im Grunde gar keine Entschuldigung, sagt Rechtsanwalt Vorweg. "Versetzen Sie sich mal in die Situation des Unfallgegners. Soll der plötzlich eine Mithaftung bekommen, nur weil der andere nicht richtig schauen konnte, weil die Sonne tief stand? Das kann es im Ergebnis auch nicht sein."

Kommen Menschen zu Schaden, erstattet die Polizei automatisch Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Unfallversacher.

Vorsichtsmaßnahmen: Saubere Scheiben, Sonnenbrille, angepasste Fahrweise

Auch Florian Wagner vom ADAC Sachsen warnt vor zu großer Sorglosigkeit bei Fahren in Richtung tiefstehender Sonne: "Wer nichts mehr sieht, auf jeden Fall anhalten. Und damit man aber weiterhin was sieht, kann man ein paar Sachen beachten. Man kann versuchen seine Scheibe freizuhalten, von vorn herein die Scheibe säubern. Wischwasser regelmässig nachfüllen. Aber auch eine Sonnenbrille dabei haben und wenn die Sonne schon tief steht, eher zur Sonnenbrille greifen. Ganz wichtig ist die angepasste Geschwindigkeit zu den Sichtverhältnissen."

Sonneneinstrahlung kein überdurchschnittlich häufiger Grund für Unfälle

Laut sächsischer Unfallstatistik gab es von Januar bis Mai 2025 insgesamt 74 Unfälle aufgrund, wie es heißt, durchblendender Sonne. Statistisch gesehen ist das aber nur ein Bruchteil – gemessen an der Gesamtzahl der verschiedenen Unfallursachen im gleichen Zeitraum, das waren 6.200.

Dass es mehr Unfälle wegen tiefstehender Sonne geben soll, kann die Polizeidirektion Leipzig – zumindest für ihren Bereich – nicht bestätigen. Telefonisch teilte ein Sprecher MDR AKTUELL mit, dass es hierfür für die Messestadt keine belastbaren Zahlen gebe.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 09. September 2025 | 06:00 Uhr

2 Kommentare

Lok Gestern

Klassischer Fall für eine Sonnenbrille mit Polarisation. Das ist die beste Option, die löst 90% der Probleme. Eine „normale“ Sonnenbrille ist bei tief stehender Gegensonne zwar immer noch besser als gar keine Sonnenbrille, hat aber nur eine begrenzte Wirkung. Und das ganze in Sehstärke. Also Geld in die Hand nehmen und ab zum Augenoptiker.

DanielSBK vor 22 Stunden

Danke Herr Oberlehrer.

Mehr aus Panorama

Nachrichten

Eine Person führt Ermittlungsarbeiten in einem Hochspannungsmast aus. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 09.09.2025 | 18:22 Uhr

In Berlin haben in der Nacht zum Dienstag zwei Hochspannungsmasten gebrannt. Die Polizei geht von einem politisch motivierten Brandanschlag aus. In der Folge kam es zu einem großflächigen Stromausfall.

MDR FERNSEHEN Di 09.09.2025 16:14Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-berlin-stromausfall-brandanschlag-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Auto steht auf einer überschwemmten Straße in Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen. 1 min
Ein Auto steht auf einer überschwemmten Straße in Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen. Bildrechte: MDR
1 min 09.09.2025 | 15:46 Uhr

In Nordrhein-Westfalen haben nach Starkregen ganze Straßenzüge unter Wasser gestanden, Autos blieben in den Fluten stecken. Etliche Menschen mussten aus ihren Wohnungen in Sicherheit gebracht werden.

MDR FERNSEHEN Di 09.09.2025 13:29Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-starkregen-unwetter-nordrhein-westfalen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schild der dm Drogeriemarktkette 4 min
Bildrechte: IMAGO / Olaf Döring

Mehr aus Deutschland

Hundeführerschein 1 min
Bildrechte: MDR/Katharine Mähler
1 min 10.09.2025 | 07:28 Uhr

Einen Hundeführerschein gibt's schon in manchen Bundesländern, andere wollen ihn noch einführen. Aber werden Hunde dadurch besser gehalten? Und landen dadurch im Zweifel seltener im Tierheim?

Mo 25.08.2025 09:00Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-klartext-hunde-fuehrerschein-pflicht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Klartext Sprachstörung bei Kindern 1 min
Bildrechte: MDR/Katharine Mähler
1 min 10.09.2025 | 07:27 Uhr

Schon kleine Kinder verbringen zu viel Zeit vor Smartphone oder Tablet. Das führt immer häufiger zu Sprachstörungen. Wie kann eine kindgerechte Mediennutzung aussehen?

Mo 25.08.2025 09:00Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-klartext-sprachstoerung-kinder100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video