Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Mit 98 JahrenAutorin Barbara Noack gestorben

21. Dezember 2022, 12:03 Uhr

Die Bestsellerautorin Barbara Noack ist tot. Wie ihr Verlag bekannt gab, starb sie am Dienstag im Alter von 98 Jahren. Noacks Metier waren Unterhaltungsromane. Viele ihrer Romane wie "Der Bastian" wurden erfolgreich verfilmt.

Die Bestseller-Autorin Barbara Noack ist tot. Das teilte ihr Verlag Langen Müller mit. Demnach starb sie am Dienstag in München im Alter von 98 Jahren. Noack war von den 1950er-Jahren an mit Unterhaltungsliteratur extrem erfolgreich und lieferte auch Stoffe für TV-Hits in der Bundesrepublik wie "Der Bastian" (1973) mit Horst Janson, Lina Carstens und Karin Anselm. Schon ihr zweiter Roman "Die Zürcher Verlobung" war 1957 verfilmt worden.

"Heiter ist in Deutschland ja immer etwas verpönt", sagte die 1924 in Berlin geborene Noack einmal selbstironisch in einem Interview. Das hielt sie nicht davon ab, mit heiteren Romanen einen Erfolg nach dem anderen zu landen. Bekannt wurde sie auch durch zahlreiche Liebesromane und die historische Frauensaga "Schwestern der Hoffnung", die zwei Freundinnen durch die Dreißiger und Vierziger Jahre begleitet. "Sie war eine Autorin besonderer Güte und Freundschaft. Barbara Noack bleibt unvergessen", sagte Verleger Michael Fleissner.

dpa/MDR (jan)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 21. Dezember 2022 | 12:00 Uhr