Online-Umfrage Biene Maja ist schönste Briefmarke

In einer Online-Umfrage zur schönsten Briefmarke des Jahres ist ein Motiv der Biene Maja auf Platz eins gelandet. Ähnlich bunt und originell sind die Briefmarkenmotive auf den weiteren Plätzen.

Briefmarke mit Motiv von Biene Maja
Der Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer hat die Biene-Maja am besten gefallen. Bildrechte: imago images/Joko

Die Biene Maja ist die schönste Briefmarke des Jahres 2020. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Post, die in dieser Form erstmals durchgeführt wurde. Wie das Unternehmen mitteilte, hatten sich mehr als 17.000 Briefeschreiber und Markenfreunde daran beteiligt.

Bunt und niedlich auch auf den weiteren Plätzen

Auf dem zweiten Platz landete das Motiv "Sesamstraße", Platz drei 3 ging an die Haselmaus. Die Briefmarke "Willy Brandt - Kniefall von Warschau vor 50 Jahren" landete auf Platz vier.

Briefmarke Deutsche Post: Sesamstraße
Die Marke mit dem Sesamstraßen-Motiv ist die zweitschönste geworden. Bildrechte: imago images/Joko

Die Gründe für die Wahl der "Biene Maja"-Briefmarke waren nach Aussage der Deutschen Post insbesondere die Farbenfreude, die schöne Bildkomposition und die Originalität des Motivs. Sowohl für Briefeschreiber als auch Sammler sind der Umfrage zufolge farbenfrohe, fröhliche und aufmerksamkeitsstarke Motive wichtig für den Kauf.

Briefmarke mit Haselmaus
Die Haselmaus landete auf Platz drei. Bildrechte: imago images/Joko

Quelle: KNA, MDR

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 08. April 2021 | 11:30 Uhr

Mehr aus Panorama

Mehr aus Deutschland