Waldbrände in Deutschland Bund verzichtet auf Löschflugzeuge

20. Juli 2022, 09:07 Uhr

Waldbrände sollen in Deutschland auch künftig ohne Unterstützung durch Löschflugzeuge bekämpft werden. Helikopter seien hierzulande besser geeignet, teilte das Bundesinnenministerium mit. Das habe eine Analyse ergeben. Auch die Kosten spielen eine Rolle.

Der Bund plant nicht die Anschaffung von Löschflugzeugen zur Brandbekämpfung. Das teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit.

Zugleich verwies die Sprecherin auf die Zuständigkeit von Ländern und Kommunen für den Katastrophen- und Brandschutz. Der Bund könne lediglich im Wege der Amtshilfe, wo die Einsatzkräfte der Länder und Kommunen nicht ausreichten, zeitlich begrenzt helfen – etwa mit Hubschraubern von Bundespolizei und Bundeswehr.

Analyse: Helikopter in Deutschland besser geeignet als Löschflieger

Das Bundesinnenministerium verwies in der Frage auch auf die Analyse einer Arbeitsgruppe "Nationaler Waldbrandschutz" unter Vorsitz des Innenministeriums von Mecklenburg-Vorpommern. Diese habe Konzepte zur Brandbekämpfung aus der Luft im Detail erörtert und "sich deutlich für den Einsatz von Hubschraubern und gegen den Einsatz von Flugzeugen ausgesprochen".

Begründung: Die in Deutschland auftretenden Wald- und Vegetationsbrände hätten nicht die gleichen Dimensionen wie etwa in Nordamerika oder Südeuropa, wo Löschflugzeuge zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Hierzulande seien Hubschrauber bei der Brandbekämpfung geeigneter.

Die Befüllung der Wasserbehälter und die Betankung mit Treibstoff könne mobil am Einsatzort erfolgen, während Löschflugzeuge nach Abwurf des Wassers zur erneuten Befüllung zu festen Flugplätzen oder zum Meer zurückkehren müssten. Zudem seien Beschaffung und Betrieb von Hubschraubern kostengünstiger als bei Löschflugzeugen –  auch wegen der vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten.

dpa(ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 20. Juli 2022 | 07:00 Uhr

95 Kommentare

Jana am 22.07.2022

@Kritiker:
Das Land und der Bund haben Hubschrauber die zur Brandbekämpfung eingesetzt werden können. Diese muss man nur anfordern. Also lügen sie uns bitte nicht an!

Jana am 22.07.2022

@Kritiker:
Scheint also so, als ob die Feuerwehr mit ihren Schläuchen weit mehr Wasser an den Brandherd bringt, als so ein Hubschrauber in der Stunde liefern kann.

Bei jedem Brand muss zunächst die Löschwasserversorgung aufgebaut werden. Bein einem Wohnhausbrand in einer Gemeinde ist dies simpel, bei einem Brand im Gelände muss man dazu schon ein Konzept in der Tasche haben.

Jana am 22.07.2022

@Kritiker
Ich muss ihnen leider mitteilen, dass sie schon wieder mit Ahnungslosigkeit punkten!

Der Bund kauft also keine Löschflugzeuge, weil er so tolle Einnahmen aus der Abrechnung seiner Amtshilfe gegenüber den Ländern und den Kommunen erzielt? Das ist dummer populistischer Unsinn oder schlicht und ergreifend eine LÜGE.

Tatsächlich wird bei Einsätzen im Rahmen der Amtshilfe nur der tatsächliche entstehende Mehraufwand, nicht jedoch die Gesamtkosten des in Rechnung gestellt. Man könnte auch sagen, der Bund stellt lediglich Verbrauchskosten wie z.B. Kerosin in Rechnung.
Dazu gibt es rechtskräftige Urteile (z.B. VGH München, Urteil v. 18.11.2019 – 4 BV 18.1982)

Also von wegen "goldene Nase verdienen"

Mehr aus Panorama

Ermittler gehen in Gebäude 1 min
Großrazzia gegen Schleuser Bildrechte: MDR
1 min 17.04.2024 | 19:18 Uhr

Eine Schleuser-Bande soll in großem Stil gegen viel Geld Aufenthaltstitel verkauft haben, vor allem an Chinesen. Bei einer Großrazzia hat die Bundespolizei nun zehn Verdächtige festgenommen.

Mi 17.04.2024 19:01Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-Schleuser-Razzia-Paesse100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dipl. Meteorologin Michaela Koschak 2 min
Dipl. Meteorologin Michaela Koschak Bildrechte: mdr
2 min 16.04.2024 | 12:04 Uhr

Meteorologin Michaela Koschak klärt zum Wetter im April auf: Wieviel davon gehört zum Klimawandel? Und was ist mit dem Garten?

Di 16.04.2024 11:45Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-drei-fragen-april-wetter100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schnee in höheren Harz-Lagen 1 min
Schnee in höheren Harz-Lagen Bildrechte: TNN
1 min 16.04.2024 | 10:30 Uhr

In der Nacht zum Dienstag hat es in den oberen Harzregionen geschneit. Jenseits der Straßen bildete sich eine geschlossene Schneedecke. Nach Angaben der Leitstelle wurden mehrere Bäume weggeräumt.

Di 16.04.2024 10:00Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-schnee-harz-sturm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland