Stecker in einer Steckdose
Die Bundesnetzagentur warnt vor Energiesparboxen aus dem Internet. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO/Kosecki

Onlinehandel Bundesnetzagentur warnt vor Energiespargeräten

24. November 2022, 16:06 Uhr

Die Bundesnetzagentur ruft beim Kauf sogenannter Energiespargeräte im Onlinehandel zur Vorsicht auf. Beworben werden die Produkte mit Begriffen wie "Stromsparbox", "Elektrosparbox" oder "Energiespargerät". Der Agentur zufolge ist der Einspareffekt aber fraglich.

Die Bundesnetzagentur ruft beim Kauf sogenannter Energiespargeräte im Onlinehandel zur Achtsamkeit auf. Der Einspareffekt sei fraglich. Zudem seien die Bauteile häufig unfachmännisch angeschlossen oder es fehlten Lötverbindungen. Die Agentur stellte außerdem bei vielen Geräten formale Mängel fest. Dazu gehörten falsche CE-Kennzeichnungen, fehlende deutsche Bedienungsanleitungen und fehlende Ansprechpartner.

Falsche Versprechungen

Behördenchef Klaus Müller sagte, der Betrieb derart mangelhafter Geräte sei in Deutschland unzulässig. Auf Intervention der Behörde im Rahmen der Marktüberwachung hätten Online-Plattformbetreiber bereits mehr als eine Million entsprechende Produkte entfernen müssen.

Beworben werden die Produkte mit Begriffen wie "Stromsparbox", "Elektrosparbox" oder "Energiespargerät". Sie werden in die Steckdose gesteckt. Versprochen wird, dass sie den Stromfluss im Haushalt stabilisieren und damit zu einer niedrigeren Stromrechnung führen.

Energiesparlampen und Thermostate

Die Bundesnetzagentur riet Verbraucherinnen und Verbrauchern zum Kauf von Energiesparlampen, Energiesparthermostaten und ähnlichen Produkten. Diese ermöglichten "tatsächlich Energieeinsparungen" und entsprächen den in der EU geltenden Anforderungen.

dpa, AFP (isc)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL | 24. November 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Panorama

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video