Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltRatgeber
Der CovPass mit QR-Code wird europaweit akzeptiert als Impfnachweis gegen Covid-19. Bildrechte: imago images/Eibner

SicherheitslückeApotheken stoppen Ausstellung von Impfzertifikaten

von MDR AKTUELL

Stand: 22. Juli 2021, 19:03 Uhr

Apotheken in ganz Deutschland können seit Mittwoch keine Corona-Impfpässe mehr ausstellen. Grund ist eine Sicherheitslücke. Hacker haben sich als angebliche Apothekeninhaber ausgegeben und QR-Codes für den EU-weit gültigen CovPass gefälscht.

Apotheken in Deutschland stellen bis auf Weiteres keine Impfnachweise mit QR-Code aus. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) teilte am Donnerstag mit, dass die Ausgabe von Zertifikaten in Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium gestoppt worden sei.

In Apotheken werden vorerst keine digitalen Impfpässe ausgestellt. Bildrechte: dpa

Grund ist eine Sicherheitslücke, über die das "Handelsblatt" berichtet. Demnach kann man mit professionell gefälschten Dokumenten auf dem DAV-Server einen Gastzugang für eine fiktive Apotheke erhalten und falsche Impfzertifikate erzeugen.

Daher werden dem Apothekerverband zufolge alle angemeldeten Betriebsstätten einer Überprüfung unterzogen. Bislang gebe es keine Hinweise auf andere unberechtigte Zugänge.

Ausgestellte Impfpässe behalten Gültigkeit

Das "Handelsblatt" bestätigte, eine gravierende Sicherheitslücke bei der Erstellung digitaler Impfnachweise aufgedeckt zu haben. Jedoch hätten sich nicht Journalisten Zugang zum System verschafft. Zwei IT-Sicherheitsspezialisten hätten die Schwachstelle offengelegt und damit deutliche Sicherheitsmängel beim Portal.

Wann die Apotheken wieder Impfzertifikate ausstellen können, steht nach Verbandsangaben noch nicht fest. Es sei aber davon auszugehen, dass die über 25 Millionen Impfzertifikate, die bisher ausgestellt worden seien, alle von rechtmäßig registrierten Apotheken stammten.

Die Impfzentren der Bundesländer stellen bei den Impfungen weiterhin digitale Impfzertifikate aus.

Quelle: dpa

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 22. Juli 2021 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen