Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Pläne von Bund und LändernMasken- und Testpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen enden vorzeitig

14. Februar 2023, 17:53 Uhr

Beschäftigte und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen müssen ab März keine Maske mehr tragen. Auch die Corona-Testpflicht endet für sie. Beim Arztbesuch muss dagegen weiterhin eine Maske getragen werden.

Die Masken- und Testpflicht für die Beschäftigten und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen soll vorzeitig zum 1. März auslaufen. Die Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Ländern vereinbarten ein früheres Ende der eigentlich bis 7. April festgelegten bundesweiten Corona-Schutzvorgaben. Auch Besucher von Krankenhäusern und Pflegeheimen brauchen dann keinen Test mehr. Sie sollen aber vorläufig bei Besuchen ebenso wie Patienten in Arztpraxen weiter Maske tragen.

Lauterbach: "Corona-Infektionslage seit Wochen stabil"

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sagte, unterm Strich sei die Infektionslage seit Wochen stabil. Die Krankenhäuser könnten Corona-Kranke gut versorgen. Lauterbach erklärte, nur wer Patienten oder Heimbewohner besuche und Arzttermine wahrnehme, müsse weiterhin Maske tragen. Das sollte der Schutz vulnerabler Gruppen wert sein.

Lauterbach sagte, die Pandemie sei noch nicht vorbei. Aber die Pandemie habe ihren Schrecken verloren. Das Virus sei im Alltag beherrschbar. Und daraus ziehe man Konsequenzen.

Corona-Bestimmungen Schritt für Schritt gelockert

Wegen einer möglicherweise kritischen Pandemielage in diesem Winter waren mehrere bundesweite Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz festgeschrieben worden. Seit einiger Zeit werden die staatlichen Auflagen aber gelockert.

Zuletzt war Anfang Februar bereits die Maskenpflicht in Fernzügen und Fernbussen vorzeitig ausgesetzt worden. Im Nahverkehr gelten nach entsprechenden Regelungen der Länder ebenfalls keine Maskenpflichten mehr. Nach und nach hatten die Bundesländer auch die Isolationspflicht für Corona-Infizierte auslaufen lassen.

MDR AKTUELL/dpa/epd

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio | 14. Februar 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen