Grafische Darstellung eines Corona-Virus.
Die neue Corona-Variante ist eine Untergruppe der Omikron-Variante. Bildrechte: IMAGO / MiS

Neue Corona-Variante XBB.1.5 nicht gefährlicher als andere Omikron-Varianten

06. Januar 2023, 05:00 Uhr

Die neue Corona-Variante XBB.1.5 breitet sich in Europa immer weiter aus. Die Omikron-Untergruppe ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation noch leichter übertragbar als alle bisherigen Varianten. Gefährlicher als andere Corona-Varianten ist XBB.1.5 jedoch nicht.

Das Coronavirus mutiert weltweit weiter vor sich hin. Denn das Virus hat nur eine Wahl – mutieren oder verschwinden. Die neueste Variante kommt aus den USA. Mittlerweile ist sie auch in 29 weiteren Ländern nachgewiesen worden.

Virologe Alexander Kekulé sagt: Besonders an dieser Variante ist, dass sie sich auch unter Personen verbreitet, die bereits teilweise immun sind: "Wir wissen, dass XBB.1 – das war der Vorläufer – das erste Mal in Südostasien festgestellt worden ist. Da hat man gesehen: Menschen, die schon mal infiziert waren, mit den Varianten, die dort vorher vorgeherrscht haben, die konnten mit XBB.1 nochmal infiziert werden. Ein Immunescape, eine Immunflucht, wie man auf Deutsch sagen würde, ist hier die besondere Eigenschaft."

Diese Eigenschaft ist eine weitere Anpassung des Virus, um zu überleben. Da mittlerweile die Bevölkerungen in vielen Ländern durch Impfung, Infektion oder beides teilimmun sind, versucht das Virus das Immunsystem auszutricksen. Außerdem vergesse das Immunsystem nach einiger Zeit auch, wie das Virus zu bekämpfen geht.

Das sei der natürliche Prozess auch bei anderen Coronaviren. Nur dauere es da eben länger. Wenn es aber so wahnsinnig viele Infektionsschritte weltweit gebe, dann gehe das eben schneller und könne dazu führen, dass man sich alle drei Monate wieder mit Omikron infiziere, erklärt Kekulé. "Das blüht uns auch, wenn wir XBB.1.5 haben. Das heißt aber nicht, dass das gefährlicher ist oder wenn man immun ist, dass man Angst haben muss, dass das plötzlich zum Tod führt oder dass man im Gegensatz zum letzten Mal, wo man nur Schnupfen hatte, auf der Intensivstation landet. Da sollten wir entspannt bleiben."

Podcast: Kekulés Gesundheits-Kompass

Neu ab 2024 Teaserbild Kekulés Gesundheits-Kompass
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
Neu ab 2024 Teaserbild Kekulés Gesundheits-Kompass
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
61 min

MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio Cannabis-Gesetz geht zu weit

Cannabis-Gesetz geht zu weit

Die bisherige Drogenpolitik sei gescheitert, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Da stimmt ihm Prof. Alexander Kekulé zu. Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung hält er dennoch für falsch.

MDR AKTUELL Do 28.03.2024 08:00Uhr 60:49 min

Audio herunterladen [MP3 | 55,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 110,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/audio-cannabis-legalisierung-gesetz-drogen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Neu ab 2024 Teaserbild Kekulés Gesundheits-Kompass
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
Alle anzeigen (372)

XBB.1.5 wird sich bis Ende des Winters ausbreiten

Auch Virologe Klaus Stöhr ist entspannt. Er sagt: Variante XBB.1.5. werde kommen, so oder so, denn sie habe ein Wachstumsvorteil und werde höchstwahrscheinlich die anderen Omikron-Varianten verdrängen: "Das wird bei uns Ende des Winters beziehungsweise im Frühjahr dann wohl auch einsetzen. Dann muss man schauen, ob diese Variante dominant bleibt oder eine andere kommt. Letztendlich gibt es für die Bekämpfung keinen praktischen Wert oder Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, anders als das, was man schon macht. Diese leichte Immunflucht, die wir sehen, ist nicht relevant für die Seuchenbekämpfung in diesem Winter."

Falls sich das Virus dramatisch verändern sollte, müssten wieder neue Entscheidungen getroffen werden und eventuell neue Impfstoffe her, sagt Stöhr. Sowohl Kekulé als auch Stöhr sind zwar entspannt, aber nur in Bezug auf jene, die eben schon durch Impfung oder Infektion teilimmun sind: "Wer gar keinen Impfschutz hat, der muss mit einem schweren Verlauf rechnen und wer über 60 oder 70 ist, der kann auch schwer erkranken."

Stöhr und auch Kekulé sind sich einig: Auch das neue Virus kann bei den Risikogruppen zu schweren Verläufen führen. Dahingehend unterscheidet sich die neue Variante von den Vorangegangenen nicht.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 06. Januar 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Erich Schmidt-Eeenboom 4 min
Bildrechte: picture alliance/Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/ZB