Trauer um TV-Legende DDR-Sportreporter und Fernsehliebling Heinz Florian Oertel ist tot

19. April 2023, 21:52 Uhr

Für seinen schlauen und gewitzten Ton war er bei den Zuschauern in der DDR beliebt. Nun ist der ehemalige Sportreporter Heinz Florian Oertel im Alter von 95 Jahren gestorben, wie seine Familie am Mittwoch bestätigte..

Der frühere DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel ist im Alter von 95 Jahren in Berlin gestorben. Er sei bereits am 27. März friedlich eingeschlafen. Das bestätigte am Mittwoch seine Familie der Deutschen Presse-Agentur.

Der gebürtige Cottbuser war bei DDR-Bürgern sehr beliebt. Das lag vor allem an seinem lockeren und bildhaften Plauderton sowie seiner Sachkenntnis. Seine wohl bekanntesten Sätze als Sportkommentator fielen, als Waldemar Cierpinski zum zweiten Mal Olympiagold im Marathon gewann und er Eltern zu einer besonderen Namenswahl aufrief.

Liebe junge Väter oder angehende, haben Sie Mut! Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar! Waldemar ist da!

Von den Olympischen Spielen berichtete Oertel das erste Mal 1952 aus Helsinki. Es sollten rund 50 Berufsjahre folgen – mit 16 weiteren Olympischen Spielen, Berichten von acht Fußball-Weltmeisterschaften sowie zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf, der Friedensfahrt oder der Leichtathletik.

Neben dem Sport kommentierte er auch Unterhaltungsformate wie "Schlager aus Berlin" und "Schlager einer kleinen Stadt" oder den "Kessel Buntes". Darüber hinaus promovierte er 1981 an der Karl-Marx-Universität Leipzig und unterrichte an der Sektion Journalistik der Universität.

MDR (amu)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL FERNSEHEN | 19. April 2023 | 19:30 Uhr

Mehr aus Panorama

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video