Justine Triet
Die franzöische Regisseurin Justine Triet am Samstagabend auf der Bühne in Cannes Bildrechte: picture alliance/dpa/AP

Filmfestspiele Cannes Goldene Palme für französische Regisseurin Triet

28. Mai 2023, 11:20 Uhr

Der Hauptpreis für den besten Film des Festivals in Cannes ist an die französische Regisseurin Justine Triet gegangen – für "Anatomy of a Fall". Der deutsche Regisseur Wim Wenders bekam für seinen Film "Perfect Days" den Preis der Ökumenischen Jury.

In Cannes sind die Gewinner des diesjährigen Filmfestivals ausgezeichnet worden. Der Hauptpreis ging an die französische Regisseurin Justine Triet für "Anatomy of a Fall" – die dritte Goldene Palme für eine Frau überhaupt.

Preis auch für Wim Wenders

Der deutsche Regisseur Wim Wenders bekam den Preis der Ökumenischen Jury in Cannes für "Perfect Days". Das in Japan spielende Drama sei ein "Juwel mit vielen poetischen Qualitäten", begründete die Jury ihre Wahl.

Koji Yakusho
Bester Schauspieler 2023 in Cannes: Der Japaner Koji Yakusho Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Der Film des 77 Jahre alten Wenders erzählt vom japanischen Toiletten-Reiniger Hirayama, der in seinem einfachen Leben sein Glück findet. Eine "kraftvolle Erzählung über Hoffnung, Schönheit und Verklärung unseres Lebens", hieß es von der Jury.

Für die Hauptrolle wurde der Japaner Koji Yakusho bei dem diesjährigen Festival in Cannes als bester Schauspieler geehrt.

Preise für Filme mit Sandra Hüller

Hohe Erwartungen gab es im Vorfeld für die gebürtige Thüringerin Sandra Hüller. Die deutsche Schauspielerin hatte zwei Chancen auf den Preis als beste Schauspielerin, da sie in zwei Filmen im Wettbewerb mitspielte.

Merve Dizdar
Merve Dizdar ist als beste weibliche Schaupspielerin für "About Dry Grasses" von Nuri Bilge Ceylan ausgezeichnet worden. Bildrechte: picture alliance/dpa/AP

So verkörperte sie in Jonathan Glazers Film "The Zone of Interest" die Ehefrau des KZ-Kommandanten von Auschwitz, Rudolf Höß, und in dem Film "Anatomy of a Fall" von Justine Triet eine des Mordes an ihrem Ehemann angeklagte Witwe. Beste Schauspielerin wurde jedoch Merve Dizdar aus der Türkei für ihre Rolle in "About Dry Grasses".

Gleichwohl erhielten beide Filme mit Hüller in Hauptrollen wichtige Preise, weil neben der Goldenen Palme für Regisseurin Triet der Film "The Zone of Interest" von Glazer den Großen Preis der Jury erhielt.

Hollywood-Stars in Cannes

Wie jedes Jahr besuchten auch zahlreiche Hollywood-Stars das Filmfest in Cannes. Unter anderem präsentierten die Regisseure Wes Anderson und Martin Scorsese ihre Filme als Weltpremieren. Der 80-jährige Harrison Ford zeigte mit Regisseur James Mangold den fünften Teil von "Indiana Jones".

Die Jury des 76. Festivals in Cannes war besetzt mit Anne-Laure Filhol und Katia Margerie aus Frankreich, Alberto V. Ramos Ruiz aus Kuba, Joel Ruml aus Tschechien und der Engländerin Jane Stranz.

dpa, AFP, MDR (lmb, ksc)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 27. Mai 2023 | 07:10 Uhr

Mehr aus der Welt

Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP