Redaktionsgeburtstag Abnehmen, Bluthochdruck, Rezepte: 25 Jahre Tipps von "Hauptsache gesund"!

12. Januar 2023, 05:00 Uhr

Das MDR-Magazin "Hauptsache gesund" wird am 12. Januar 25 Jahre alt. In einer der inzwischen über 1.000 Sendungen nahm Gewichtheber Matthias Steiner Moderator Carsten Lekutat auf den Arm. Mehr spannende Einblicke in den Redaktionsalltag gibt es hier.

Hilfe zur Selbsthilfe geben

Rund 32 Tage - so lange müsste man nonstop "Hauptsache gesund" schauen, würde man alle Sendungen auf einmal sehen wollen. Ohne Pause. Genau 1.080 Sendungen hat die Redaktion mittlerweile produziert. "Ich denke, es ist ganz wichtig, dass jeder ein gewisses Maß an Eigenverantwortung für sich übernimmt und sich zu Gesundheitsfragen informiert", sagt Moderator und Hausarzt Dr. Carsten Lekutat und schiebt augenzwinkernd hinterher: "Das fängt mit 'Hauptsache gesund' gucken an."

Das Grundprinzip der Sendung ist seit 1998 gleich geblieben: Medizin anschaulich und verständlich erklären, neueste medizinische Therapien aus Schul- und Naturmedizin vorstellen sowie Hilfe zur Selbsthilfe geben. Dass die Ratschläge bei den Zuschauerinnen und Zuschauern zu Hause tatsächlich ankommen, beweist die Sendung zum Jubiläum am 12. Januar: Hier werden fünf Menschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorgestellt, die durch Tipps aus der Sendung ganz konkret gesund geworden sind.

25 Jahre „Hauptsache gesund“
Hausarzt Carsten Lekutat moderiert seit Juli 2015 "Hauptsache gesund". "Ich bekomme jeden Donnerstag die beste Fortbildung der Welt und kann das gleich am nächsten Tag an meine Patienten in der Praxis weitergeben", sagt der Mediziner. Bildrechte: MDR/Jana Olsen

Gesundheitstipps zu gefragten Themen

Gesund Abnehmen, Schmerzen in der Schulter, hartnäckiger Husten und Durchblutungsstörungen – nur vier von vielen Themen aus 25 Jahren "Hauptsache gesund". Hier haben wir einige Gesundheitstipps zu diesen Themen noch einmal für Sie auf einen Blick zusammengestellt.

1.500 medizinische Expertinnen und Experten im Studio

Rund 1.500 medizinische Expertinnen und Experten hat das Gesundheitsmagazin in all den Jahren ins Studio geholt. Viele begleiten die Sendung schon jahrelang und bereichern sie mit ihrer Expertise und spannenden Patientenfällen. "Für mich als Moderator und Hausarzt ist das im doppelten Sinn eine tolle Sache. Ich bekomme jeden Donnerstag die beste Fortbildung der Welt und kann das gleich am nächsten Tag an meine Patienten in der Praxis weitergeben", so Dr. Lekutat.

Prominente als Botschafter für die Gesundheit

Natürlich sollen die Tipps zu gesunder Ernährung, die Übungen sowie die Rezepte auch unterhalten und Lust machen, selbst aktiv zu werden. Über all die Jahre verrieten auch etliche Prominente in der Sendung ihre Gesundheitsgeheimnisse. So sprach Schauspieler Herbert Köfer über sein Rezept für gesundes Altern. Schlagersängerin Regina Thoss machte nach einem überstandenen Bandscheibenvorfall anderen Betroffenen Mut. Und Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel war 2020 Patin für die Blutspende-Aktion "1.000 Spenden, 1.000 Dank".

Fragt man Carsten Lekutat nach seinem lustigsten "Hauptsache gesund"-Moment, so kommt die Antwort prompt: "Als mich Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben, für die Anfangsmoderation bis unter die Studiodecke gestemmt hat. Das war nochmal zusätzliches Adrenalin zur Livesendung." Der Sportler hatte 2016 über seine Diabeteserkrankung berichtet, um auch mit aufzuklären.

"Hauptsache gesund" in Zahlen

In 25 Jahren hat das MDR-Gesundheitsmagazin rund…

  • ... 1.080 Sendungen produziert. Wenn man alle Sendungen hintereinander weg sehen möchte, müsste man 32 Tage lang "Hauptsache gesund" schauen. Ohne Pause und ohne Schlafen.
  • ... 3.800.000 Journale, verteilt auf 229 Einzelausgaben, gedruckt. Das Begleitheft zur Sendung hat Abonnenten in zehn Ländern, unter anderem in Spanien, Österreich, Großbritannien und Belgien.
  • ... 250 Experten-Chats im Internet durchgeführt. Hier konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer persönliche Fragen stellen.
  • ... 700 Telefonforen ermöglicht. Dabei beantworteten rund 1.400 Ärztinnen und Ärzte persönliche Fragen.
  • ... 40.000 E-Mail-Anfragen beantwortet. Wir bekommen viele Themenwünsche, Infos zu Selbsthilfegruppen oder Rezeptanfragen. Wir freuen uns über Lob, aber auch über freundlich formulierte Kritik.
  • ... 11 Journalistenpreise bekommen. Wir haben uns unter anderem über den Preis der Deutschen Diabetes Stiftung, des Forums Besser Hören und der Deutschen Rheuma Liga gefreut.

Informationen zum Jubiläum in Leichter Sprache

MDR (cbr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Hauptsache Gesund | 12. Januar 2023 | 05:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Mehr aus Deutschland