Lecks in Gaspipelines Kemfert: Nordstream-Lecks sind Desaster für das Klima

05. Oktober 2022, 17:38 Uhr

Noch ist nicht geklärt, wer oder was die Lecks in den Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 verursacht hat. In einem ist sich Klima-Ökonomin Claudia Kemfert sicher: Die Lecks wirken sich auf den Klimawandel aus.

Die Klimaökologin Claudia Kemfert befürchtet, dass die Lecks in den Nord-Stream-Pipelines sich direkt auf den Klimawandel auswirken. Kemfert sagte MDR AKTUELL, man werde das leider in irgendeiner Form zu spüren bekommen, weil es sich um ein sogenanntes Super-Emitter-Event handele.

Kemfert erläuterte, es trete sehr viel Methan in kürzester Zeit aus. Das sei "aus Klima-Sicht ein Desaster". Methan sei deutlich klimaschädlicher als CO2. Auf 100 Jahre gesehen erwärmt eine Tonne Methan die Atmosphäre genauso wie 25 Tonnen CO2."

Nachrichten

Kemferts Klima-Podcast 53 min
Bildrechte: MDR / Oliver Betke

Kemfert meinte weiter, niemand könne mehr abstreiten, dass es offensichtlich Sicherheitsrisiken bei Pipelines und Leitungen gebe. Das sei während des Genehmigungsverfahrens stets verneint worden. Offensichtlich habe man nie Anschläge, Sabotage oder Cyberkriminalität auf dem Schirm gehabt, sondern sei immer nur vom Normalbetrieb ausgegangen. Es sei wichtig, den Schutz dieser Infrastruktur nicht weiter auf private Unternehmen zu verlagern, sondern zu einer staatlichen Aufgabe zu machen. 

In der vergangenen Woche waren insgesamt vier große Lecks in den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 entdeckt worden. Zwei von ihnen liegen in dänischen, zwei in schwedischen Hoheitsgewässern. In den USA und in der EU geht man von einem Sabotageakt aus, hinter dem ein staatlicher Akteur steckt. Mehrere Länder wie etwa Polen machen Russland direkt dafür verantwortlich. Dessen Präsident Wladimir Putin beschuldigte, die, wie er sagte, "Angelsachsen".

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 05. Oktober 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Nachrichten

Osterhasen aus Schokolade 1 min
Jeder Deutsche isst im Jahr 9,3 Kilogramm Schokolade, heißt es von der Süßwarenindustrie. Bildrechte: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska
1 min 26.03.2024 | 17:09 Uhr

Jeder Deutsche isst im Jahr 9,3 Kilogramm Schokolade, heißt es von der Süßwarenindustrie. Deutsche Hersteller bezahlten für Kakao-Importe im Januar 2024 50 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Mo 25.03.2024 19:32Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-kakao-schokolade-preise-steigen-teurer100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Von einer Drehleiter aus bekämpft ein Feuerwehrmann einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Bei dem Wohnungsbrand am frühen Montagmorgen sind drei Menschen getötet worden, darunter ein Kind. 1 min
Die Familie wohnte im Dachgeschoss des Hauses. Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Solingen | Gianni Gattus
1 min 25.03.2024 | 19:01 Uhr

In Solingen in Nordrhein-Westfalen sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus zwei Erwachsene und zwei Kinder ums Leben gekommen. Die Familie wohnte im Dachgeschoss des Hauses.

Mo 25.03.2024 18:46Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-solingen-nrw-brand-familie-tot100.html

Rechte: ARD.de

Video

Mehr aus Deutschland