Schleswig-Holstein Messerattacke im Zug: 17-Jährige und 19-Jähriger getötet

26. Januar 2023, 16:28 Uhr

Bei einer Messerattacke in einem Zug in einem Regionalexpress von Kiel nach Hamburg sind nach Angaben des Innenministeriums zwei Jugendliche getötet worden. Die Tat ereignete sich kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Brokstedt, dort konnte der mutmaßliche Täter festgenommen werden. Gegen ihn wurde inzwischen Haftbefehlt erlassen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Bei einer Messerattacke in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg sind am Mittwoch zwei Menschen getötet und mehrere Menschen verletzt worden. Wie Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack am Donnerstag erklärte, handelt es sich bei den Todesopfern um eine 17-jährige Jugendliche und einen 19-Jährigen. Sieben weitere Menschen seien verletzt worden, drei von ihnen schwer.

Bei dem mutmaßlichen Angreifer handelt es sich Sütterlin-Waack zufolge um einen staatenlosen Palästinenser. Gegen ihn wurde am Donnerstagnachmittag Haftbefehl erlassen.

Hintergründe der Tat noch unklar

Nach Angaben der Bundespolizei ging der Täter gegen 15 Uhr vor der Ankunft des Zuges im Bahnhof Brokstedt mit einem Messer auf Reisende los. Es wurden sieben Personen verletzt, darunter auch der 33-jährige Täter. Polizisten nahmen den Mann kurz nach der Tat in Brokstedt fest. Die Hintergründe sind noch unklar: Es werde in alle Richtungen ermittelt, auch zu einem möglichen extremistischen Hintergrund oder einer möglichen psychischen Erkrankung.

Etwa 120 Fahrgäste waren laut Polizei in dem Zug. Sie wurden in einem nahe gelegenen Gasthof befragt und werden psychologisch betreut. Die Spurensicherung war mit mehreren Kräften im Einsatz. An einem Bahnübergang mit geöffneten Schranken arbeiteten Spurensicherer in weißen Schutzoveralls. Der Bahnhof war für die polizeilichen Maßnahmen mehrere Stunden gesperrt. Nach Angaben der Deutschen Bahn rollte der Zugverkehr am Abend wieder an. Brokstedt ist eine kleine Gemeinde im Kreis Steinburg an der Bahnlinie zwischen Elmshorn und Neumünster.

Täter in Krankenhaus gebracht

Wie es weiter hieß, hatte die Polizei mehrere Anrufe von Fahrgästen erhalten. Auf Benachrichtigung wurde der Zug gestoppt, worauf sich das Geschehen auf den Bahnsteig verlagert habe, so eine Polizeisprecherin. Der Mann, der mittelschwer verletzt sei, wurde demnach in ein Krankenhaus gebracht.

Schleswig-Holsteins Innenministerin Sütterlin-Waack traf am späten Mittwochnachmittag am Bahnhof in Brokstedt ein. "Es ist ganz furchtbar. Wir sind alle völlig erschrocken und entsetzt, dass sowas passiert ist", hatte Sütterlin-Waack zuvor dem NDR gesagt. Die Ministerin bekam die Nachricht im Landtag und beriet sich mit Ministerpräsident Daniel Günther.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser drückte im Kurznachrichtendienst Twitter ihr Mitgefühl aus. "All unsere Gedanken sind bei den Opfern dieser furchtbaren Tat und ihren Familien", schrieb die SPD-Politikerin. Dies sei eine "erschütternde Nachricht".

dpa/AFP (jan,ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 25. Januar 2023 | 17:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Mehr aus Deutschland

Fernwärme-Leitung in Jena-Paradies 3 min
Bildrechte: IMAGO/Olaf Döring
Die Bergung des verunfallten Buses dauerte bis zum späten Abend 1 min
Die Bergung des verunfallten Buses dauerte bis zum späten Abend Bildrechte: mdr
1 min 28.03.2024 | 11:34 Uhr

Nach dem Busunglück auf der A9 hat die Polizei die Zahl der Todesopfer auf vier korrigiert. Eine schwerverletzte Person sei irrtümlich als tot gemeldet worden.

Do 28.03.2024 09:47Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/video-tote-bus-unfall100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Letzte Inlands-Briefsendungen per Flugzeug der Post 1 min
Letzte Inlands-Briefsendungen per Flugzeug der Post Bildrechte: TNN
1 min 28.03.2024 | 11:17 Uhr

Nach 62 Jahren hat die Deutsche Post ihre Brief-Beförderung per Flugzeug im Inland eingestellt. In der Nacht zu Donnerstag hob die letzte Maschine in Berlin ab und flog nach Stuttgart.

Do 28.03.2024 10:54Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-post-briefe-flugzeug-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video