Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KriminalitätDarknet-Betrüger festgenommen: Razzia in Thüringen und Sachsen

27. Januar 2023, 14:07 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Darknetbetrüger in Sachsen und Thüringen ist ein Mann festgenommen worden. Die Ermittler werfen dem 37-Jährigen aus Leipzig mehr als 180 Straftaten aus den Bereichen Betrug, Urkundenfälschung und Steuerhinterziehung vor, teilte das sächsische Landeskriminalamt am Freitag in Dresden mit. Er soll Teil einer Bande mit noch teils unbekannten Mittätern gewesen sein und unter falschen Namen gehandelt haben.

Mehr als 80 Polizisten waren bei der Razzia am Donnerstag in Thüringen und Sachsen im Einsatz. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Ermittlungen gegen insgesamt zwölf Menschen

Die Daten der Betrugsopfer aus ganz Deutschland soll er sich im Darknet beschafft haben. Insgesamt richten sich die Ermittlungen gegen zwölf Menschen. Mehr als 80 Beamte waren bei der Durchsuchung am Donnerstag im Einsatz. Zum Einsatz kamen darüber hinaus Datenspeicher-Spürhunde.

Betroffen waren acht Orte in Leipzig und einer in Thüringen. Neben zahlreichen Speichermedien beschlagnahmten die Ermittler Elektronik-Artikel, die aus den Betrugstaten stammen sollen. Die Auswertung der Telefone und Computer werde noch Zeit brauchen, erklärten sie.

Mehr Polizei-Meldungen aus Thüringen

MDR (AFP/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Januar 2023 | 12:00 Uhr