Autos fahren bei Heidenheim- Nietheim auf der A7 an einer Betriebszufahrt (r) vorbei.
Eine Betriebsauffahrt - hier an der A7 in Baden-Württemberg. Bildrechte: picture alliance / dpa | Stefan Puchner

Der Redakteur | 10.09.2024 Wer darf Betriebsauffahrten auf die Autobahn nutzen?

11. September 2024, 08:50 Uhr

Über eine "Abkürzung" auf die Autobahn? Betriebsauffahrten sind für die meisten Autofahrer tabu. Erst kürzlich gab es einen schweren Unfall an einer solchen Auffahrt. Doch wozu werden sie dann gebaut? Und für wen? Der Redakteur erklärt es.

Mal schnell eine Abkürzung nehmen - für eine Autofahrerin endete der Versuch, nahe Erfurt-Egstedt illegal auf die A4 zu fahren, tragisch. Ein Autofahrer erkannte die Situation zu spät, es kam zum Unfall und zu Folgeunfällen. Warum gibt es solche Auffahrten, die offensichtlich nicht sicher sind?

"Betriebswendestelle" - dieser Begriff trifft es am besten, findet Tino Möhring, Sprecher der Niederlassung Ost der Autobahn GmbH. Die etwas unscheinbar aussehenden Auf- und Abfahrten sind "Sparvarianten", die Fahrzeuge der Autobahnmeistereien wie der Winterdienst benutzen, um schneller oder überhaupt ihre Arbeit erledigen zu können.

Ein Streufahrzeug vom Winterdienst 9 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jason Tschepljakow
9 min

Tino Möhring Sprecher Autobahn GmbH über Betriebsauffahrten auf die Autobahn - auf denen neben Polizeiautos und Winterdienst kaum Fahrzeuge etwas verloren haben.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 10.09.2024 16:40Uhr 09:25 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-betriebswendestelle-auffahrt-autobahn-illegal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Betriebswendestellen gibt es dort, wo die regulären Abfahrten zu weit auseinander liegen. Auch Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr oder Rettungswagen dürfen diese Abkürzungen nehmen sowie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM, ehemals BAG) - Basis ist §35 StVO. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Verkehrsüberwachung.

An der Autobahn A 4 zwischen Gerstungen (Thüringen) und Wommen (Hessen) zeigt eine nur für Einsatzfahrzeuge vorgesehene Auffahrt.
An der Autobahn A 4 zwischen Gerstungen (Thüringen) und Wommen (Hessen) gibt es eine nur für Einsatzfahrzeuge vorgesehene Auffahrt. Bildrechte: picture-alliance / ZB | Gordon Schmidt

Wie unterscheiden sich Autobahn-Auffahrten von Betriebswendestellen?

Autobahn-Anschlussstellen sind aufwändiger als man vermuten könnte und mehr als nur ein Abzweig mit ein paar Warnbaken. Wenn eine Autobahn beziehungsweise deren Ausbau geplant wird, dann steht am Anfang eine Bedarfsermittlung. Wo sind Anschlussstellen sinnvoll, wo ist mit ausreichend Verkehr zu rechnen wegen der Bevölkerungsstruktur und Industrieansiedlungen. Auch muss geprüft werden, was das für nachrangige Straßen wie Ortsdurchfahrten bedeutet. Wird eine Anschlussstelle gebaut, muss diese auch angebunden werden an das Straßennetz, mit den richtigen Radien, Kreuzungen, Ampeln, Brücken, Kreisverkehren.

Die Saaletal-Brücke bei Jena.
Autobahn-Auffahrten sind komplexe Wesen... Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sparvariante Betriebswendestelle

Die Normen dafür stehen fest und die Kosten gehen schnell in die Millionen, auch die Erhaltung spielt eine Rolle dabei. Wenn im ländlichen Raum der Bedarf nicht gesehen wird, aber für den besagten Kreis der Berechtigten eine Wendestelle nötig ist, dann gibt es eben die "Sparvariante". Diese ist auch anders beschildert, um nicht zu sagen gar nicht. Es gibt auch keine ausreichenden Einfädelungs- und Entschleunigungsstreifen. Bedeutet: Für die Autofahrer auf der Autobahn kommt ein Fahrzeug quasi aus dem Nichts.

Der "Ottonormalverbraucher", der eine solche Stelle nutzt, wird erst spät gesehen. Anders als Einsatzfahrzeuge hat er auch keine Rundumleuchten.

Tino Möhring Autobahn GmbH Niederlassung Ost

Geschwindigkeiten unterschätzt

Wie schnell man die Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterschätzt, das kann man ganz einfach testen. Beim nächsten Stopp auf einem Parkplatz oder einer Raststätte einmal bewusst etwas näher herantreten und die vorbei "fliegenden" Fahrzeuge beobachten. Das eigene Geschwindigkeitsempfinden nebst Abschätzen von Entfernungen und Bremswegen ist nämlich eher auf den Stadtverkehr gepolt. Bedeutet: Ich stehe, Auto fährt 30 oder 50. Auf der Autobahn reichen dann die erlernten Abstände und auch die Brems- und Reaktionszeiten nicht mehr aus, wenn da plötzlich jemand auf der Piste "erscheint", wie ein Fußgänger, der auf die Straße tritt. Der Verkehr rauscht auf der Autobahn nun einmal mit einem Vielfachen an Geschwindigkeit  heran.

Darf ich wenigstens bei Stau abfahren?

Klares nein, aber… denn natürlich sind die Wendestellen an das öffentliche Straßennetz angebunden. Bei Vollsperrungen kann die Polizei den Verkehr an diesen Abfahrten ableiten. Sie wird das aber gezielt tun und entsprechend der Belastungsfähigkeit der Straßen, die danach kommen. So kann es passieren, dass Lkw auf der Autobahn bleiben müssen, weil eben beispielsweise der Kurvenradius nicht ausreicht, die Dorfstraße zu schmal ist oder eine Brücke zu schwach. Auch ist das gezielte Ableiten des Verkehrs bei Stau etwas anderes, als wenn auf der Autobahn plötzlich jemand beginnt, bei fließendem Verkehr seine "Reiseflughöhe" zu verlassen, um an einer solchen nicht gekennzeichneten Stelle abzufahren. 

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 10. September 2024 | 16:40 Uhr

Mehr aus Panorama

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Dunkeln: Ein Schiff wird von zwei Sckeppern in einen Hafen gezogen. 1 min
Manövrierunfähige Helgoland-Fähre "Funny Girl" von Schleppern in Büsumer Hafen gezogen Bildrechte: Telenewsnetwork
1 min 07.10.2024 | 09:19 Uhr

Die manövrierunfähige Helgoland-Fähre "Funny Girl" mit 250 Menschen an Bord ist von Schleppern in den Büsumer Hafen gezogen worden. Auf dem Schiff hatte es einen Stromausfall gegeben, der nicht behoben werden konnte.

Mo 07.10.2024 07:04Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-schleswig-holstein-helgoland-faehre-schlepper-stromausfall-hafen-bord-buesum-passagiere-100.html

Rechte: Telenewsnetwork

Video

Mehr aus Deutschland

Klingbeil und Esken vor vielen Mikrofonen 1 min
Statement der SPD-Vorsitzenden Sakia Esken und Lars Klingbeil zum Rücktritt von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert Bildrechte: ARD
1 min 07.10.2024 | 15:34 Uhr

Der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert gibt mit sofortiger Wirkung sein Amt auf und wird auch nicht erneut für den Bundestag kandidieren werde. Der 35-Jährige begründete sein Entscheidung mit gesundheitlichen Problemen.

Mo 07.10.2024 13:28Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-spd-ruecktritt-kuehnert-generalsekretaer-klingbeil-esken-statement-100.html

Rechte: ARD

Video
Ein Kind hält bei einer Demonstration des Bündnisses «Bildungswende jetzt!» während der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) ein Plakat mit der Aufschrift «Wir wollen unsere Zukunft mitgestalten!». 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sina Schuldt