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Eine Betriebsauffahrt - hier an der A7 in Baden-Württemberg. Bildrechte: picture alliance / dpa | Stefan Puchner

Der Redakteur | 10.09.2024Wer darf Betriebsauffahrten auf die Autobahn nutzen?

11. September 2024, 08:50 Uhr

Über eine "Abkürzung" auf die Autobahn? Betriebsauffahrten sind für die meisten Autofahrer tabu. Erst kürzlich gab es einen schweren Unfall an einer solchen Auffahrt. Doch wozu werden sie dann gebaut? Und für wen? Der Redakteur erklärt es.

Mal schnell eine Abkürzung nehmen - für eine Autofahrerin endete der Versuch, nahe Erfurt-Egstedt illegal auf die A4 zu fahren, tragisch. Ein Autofahrer erkannte die Situation zu spät, es kam zum Unfall und zu Folgeunfällen. Warum gibt es solche Auffahrten, die offensichtlich nicht sicher sind?

"Betriebswendestelle" - dieser Begriff trifft es am besten, findet Tino Möhring, Sprecher der Niederlassung Ost der Autobahn GmbH. Die etwas unscheinbar aussehenden Auf- und Abfahrten sind "Sparvarianten", die Fahrzeuge der Autobahnmeistereien wie der Winterdienst benutzen, um schneller oder überhaupt ihre Arbeit erledigen zu können.

Die Betriebswendestellen gibt es dort, wo die regulären Abfahrten zu weit auseinander liegen. Auch Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr oder Rettungswagen dürfen diese Abkürzungen nehmen sowie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM, ehemals BAG) - Basis ist §35 StVO. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Verkehrsüberwachung.

An der Autobahn A 4 zwischen Gerstungen (Thüringen) und Wommen (Hessen) gibt es eine nur für Einsatzfahrzeuge vorgesehene Auffahrt. Bildrechte: picture-alliance / ZB | Gordon Schmidt

Wie unterscheiden sich Autobahn-Auffahrten von Betriebswendestellen?

Autobahn-Anschlussstellen sind aufwändiger als man vermuten könnte und mehr als nur ein Abzweig mit ein paar Warnbaken. Wenn eine Autobahn beziehungsweise deren Ausbau geplant wird, dann steht am Anfang eine Bedarfsermittlung. Wo sind Anschlussstellen sinnvoll, wo ist mit ausreichend Verkehr zu rechnen wegen der Bevölkerungsstruktur und Industrieansiedlungen. Auch muss geprüft werden, was das für nachrangige Straßen wie Ortsdurchfahrten bedeutet. Wird eine Anschlussstelle gebaut, muss diese auch angebunden werden an das Straßennetz, mit den richtigen Radien, Kreuzungen, Ampeln, Brücken, Kreisverkehren.

Autobahn-Auffahrten sind komplexe Wesen... Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sparvariante Betriebswendestelle

Die Normen dafür stehen fest und die Kosten gehen schnell in die Millionen, auch die Erhaltung spielt eine Rolle dabei. Wenn im ländlichen Raum der Bedarf nicht gesehen wird, aber für den besagten Kreis der Berechtigten eine Wendestelle nötig ist, dann gibt es eben die "Sparvariante". Diese ist auch anders beschildert, um nicht zu sagen gar nicht. Es gibt auch keine ausreichenden Einfädelungs- und Entschleunigungsstreifen. Bedeutet: Für die Autofahrer auf der Autobahn kommt ein Fahrzeug quasi aus dem Nichts.

Der "Ottonormalverbraucher", der eine solche Stelle nutzt, wird erst spät gesehen. Anders als Einsatzfahrzeuge hat er auch keine Rundumleuchten.

Tino Möhring | Autobahn GmbH Niederlassung Ost

Geschwindigkeiten unterschätzt

Wie schnell man die Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterschätzt, das kann man ganz einfach testen. Beim nächsten Stopp auf einem Parkplatz oder einer Raststätte einmal bewusst etwas näher herantreten und die vorbei "fliegenden" Fahrzeuge beobachten. Das eigene Geschwindigkeitsempfinden nebst Abschätzen von Entfernungen und Bremswegen ist nämlich eher auf den Stadtverkehr gepolt. Bedeutet: Ich stehe, Auto fährt 30 oder 50. Auf der Autobahn reichen dann die erlernten Abstände und auch die Brems- und Reaktionszeiten nicht mehr aus, wenn da plötzlich jemand auf der Piste "erscheint", wie ein Fußgänger, der auf die Straße tritt. Der Verkehr rauscht auf der Autobahn nun einmal mit einem Vielfachen an Geschwindigkeit  heran.

Darf ich wenigstens bei Stau abfahren?

Klares nein, aber… denn natürlich sind die Wendestellen an das öffentliche Straßennetz angebunden. Bei Vollsperrungen kann die Polizei den Verkehr an diesen Abfahrten ableiten. Sie wird das aber gezielt tun und entsprechend der Belastungsfähigkeit der Straßen, die danach kommen. So kann es passieren, dass Lkw auf der Autobahn bleiben müssen, weil eben beispielsweise der Kurvenradius nicht ausreicht, die Dorfstraße zu schmal ist oder eine Brücke zu schwach. Auch ist das gezielte Ableiten des Verkehrs bei Stau etwas anderes, als wenn auf der Autobahn plötzlich jemand beginnt, bei fließendem Verkehr seine "Reiseflughöhe" zu verlassen, um an einer solchen nicht gekennzeichneten Stelle abzufahren. 

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 10. September 2024 | 16:40 Uhr