Verkehrsdaten Wieder mehr Staus in mitteldeutschen Städten als vor Corona

10. Januar 2023, 14:20 Uhr

Die Pendler kehren zurück auf Deutschlands Straßen – und mit ihnen der Stau. Das zeigen aktuelle Verkehrsdaten: Demnach lag das Verkehrsaufkommen im vergangenen Jahr wieder über dem von 2019. Leipzig schafft es in die Negativ-Top 10, am wenigsten Stau gibt es unter den untersuchten mitteldeutschen Städten in Gera.

Der Pendlerverkehr ist 2022 vielerorts zurückgekehrt – auch in Mitteldeutschland. Das Verkehrsaufkommen in Deutschland, gemessen in Fahrzeugkilometern an Wochentagen, stieg laut einer Auswertung des Verkehrsdatenanbieters Inrix um 21 Prozent im Vergleich zu 2021 und lag damit acht Prozent über dem Niveau von 2019.

Die Forscher veröffentlichten zudem Staudaten aus 74 Städten. In Mitteldeutschland führt dabei Leipzig das Negativ-Ranking an: 46 Stunden verlor ein Pendler dort im vergangenen Jahr durchschnittlich – 13 Stunden mehr als noch 2019. In den deutschlandweiten Top 20 folgen Dresden (38 Stunden) und Magdeburg (35 Stunden). Am wenigsten Lebenszeit ging mitteldeutschen Pendlern laut Studie in Gera verloren: Hier waren es 19 Stunden Stau – acht Stunden mehr als noch 2019.

So lange standen Mitteldeutschlands Städter im Stau
  Stau-Stunden Veränderung zu 2019 in % Bundesweiter Platz (von 74)
Leipzig 46 +38% 6
Dresden 38 +24% 14
Magdeburg 35 +39% 19
Chemnitz 32 +12% 23
Zwickau 28 -31% 33
Gera 19 +75% 58

Quelle: Inrix Global Traffic Scorecard

Deutschlandweit München Stau-Hauptstadt

Die staugeplagteste Stadt Deutschlands ist laut der Studie weiterhin München. Durch verstopfte Straßen in den Stoßzeiten habe ein durchschnittlicher Pendler im vergangenen Jahr dort 74 Stunden verloren. In Berlin kam er demnach auf 71, in Hamburg auf 56 Stunden im Stau. Auch in Potsdam, Darmstadt, Freiburg, Lübeck, Bremen und Nürnberg habe ein Pendler übers Jahr so mindestens 40 Stunden vertrödelt, teilten die Datenexperten mit.

Noch verstopfter sind die Straßen in vielen Städten weltweit: In London (156 Stunden), Chicago (155 Stunden) und Paris (138 Stunden) ist es demnach weit schlimmer als in deutschen Städten. Für Palermo (121 Stunden) ermittelte Inrix eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal 14 Kilometern pro Stunde in der Innenstadt. Im Rahmen der Studie wurden Stau- und Mobilitätsdaten in mehr als 1.000 Städten in 50 Ländern ausgewertet.

MDR/dpa (jan)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. Januar 2023 | 10:08 Uhr

Mehr aus Panorama

Mehr aus Deutschland

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei arbeiten an einer Unfallstelle auf der Autobahn 44 an einem verunfallten Bus
Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei arbeiten an einer Unfallstelle auf der Autobahn 44 (A44) an einem verunfallten Bus. Bildrechte: picture alliance/dpa/Daniel Schröder