Ein Frau tippt auf ihr Smartphone, auf dem ein Telekom-Logo zu sehen ist.
Die Deutsche Telekom warnt vor betrügerischen Mails an Kundinnen und Kunden. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Oliver Berg

Betrug Telekom warnt Millionen Kunden vor gefälschten Mails

22. Januar 2025, 10:40 Uhr

Die Deutsche Telekom hat Kundinnen und Kunden vor gefälschten E-Mails gewarnt. Darin werden die Menschen aufgefordert, Treuepunkte einzulösen. Tatsächlich sollen mit den Mails jedoch Daten erschlichen werden.

Die Deutsche Telekom warnt Millionen ihrer Kunden vor betrügerischen E-Mails. In der Mail werden Menschen aufgefordert, ihre Treuepunkte einzulösen. Die Telekom betonte, solche Mails stammten nicht von ihr. Auch gebe es Mails mit der Aufforderung, Daten über einen Link mitzuteilen. Mit diesen sogenannten Phishing-Mails würden persönliche Daten erschlichen.

Keine Anrede und unbekannter Absender

Die falsche Mail erkennt man der Telekom zufolge auch daran, dass eine Anrede fehle, sowie am unbekanntem Absender und der Unterschrift von "Marco Holwart für Ralf Hoßbach". Kunden sollen demnach keinesfalls einen der Links anklicken oder Daten preisgeben, sondern die Mail als Spam markieren oder löschen.

Auch die Verbraucherzentrale listet auf ihrer Webseite in einem "Phishing-Radar" aktuelle Warnungen auf.

MDR

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 20. Januar 2025 | 11:45 Uhr

Mehr aus Panorama

Nachrichten

MDR Diplom. Meteorologin Michaela Koschak im Home-Office 2 min
MDR Diplom. Meteorologin Michaela Koschak Winterwetter im Januar Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 11.02.2025 | 20:58 Uhr

Meteorologin Michaela Koschak warnt: Ab der Nacht zum Donnerstag bringt eisige Luft aus Skandinavien jede Menge Schnee und klirrende Kälte. Auf den Straßen besteht Glättegefahr.

MDR FERNSEHEN Di 11.02.2025 19:48Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-wintereinbruch-schnee-kaelte-minusgrade-koschak100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Ein Lkw und ein ICE nebeneinander, überall verteilt liegen Schienen, die der Lkw geladen hatte. Dazwischen Einsatzkräfte der Feuerwehr. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 11.02.2025 | 18:22 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist in Hamburg ein ICE bei voller Fahrt mit einem Sattelschlepper kollidiert. Der Lkw überquerte gerade einen Bahnübergang, als das Unglück passierte.

MDR FERNSEHEN Di 11.02.2025 17:10Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-ice-lkw-unfall-tote-hamburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland