Hitze im Sommer So kommt man in der Stadt kostenlos an Trinkwasser

04. August 2022, 14:35 Uhr

Am Donnerstag könnten in Mitteldeutschland wieder bis zu 37 Grad gemessen werden. Bei diesen Temperaturen ist regelmäßiges Trinken sehr wichtig. Viele Städte bieten deswegen kostenlos Trinkwasser an bestimmten Stationen oder Trinkbrunnen an.

Carolin Voigt, Reporterin, Redakteurin und Sprecherin
Bildrechte: MDR/Karsten Möbius

Berit Heller betreibt einen Unverpackt-Laden in der Dresdner Neustadt. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind ihr wichtig – auch beim Thema Wasser: "Ich persönlich trinke schon seit Jahren Leitungswasser und belächle immer die Leute, die mit ihren Sixpacks unterwegs sind. Ich bin dann angesprochen worden von der Refill-Aktion und hab natürlich sofort ja gesagt."

Die Aktion Refill hat die Hamburgerin Stephanie Wiermann vor fünf Jahren ins Leben gerufen. An mehr als 6.200 Refill-Stationen deutschlandweit können durstige Menschen kostenlos ihre leere Trinkflasche mit Trinkwasser auffüllen lassen. Über einen blauen Aufkleber mit einem Wassertropfen sind Läden, Cafés und kommunale Stellen zu erkennen, die bei Refill mitmachen.

Berit Heller ist mit ihrem Laden von Anfang an dabei, beklagt aber: "Leider ist die Resonanz nicht besonders groß bisher. Jedes Mal, wenn sich jemand die Flasche auffüllen lässt, mache ich ganz groß Werbung dafür." Pro Woche komme höchstens ein durstiger Mensch ins Geschäft.

Verteilung von kostenlosen Wasserflaschen in Jena

Über die Website refill-deutschland.de kann man nachschauen, welche Stationen bei der Auffüll-Aktion mitmachen. Kommunen wie Dresden oder Jena verlinken auf Refill. Kristian Philler, Pressesprecher der Stadt Jena erzählt: "Wir wollten natürlich nochmal darauf hinweisen, dass das eine sehr gute Aktion ist. Viele haben ihre Wasserflasche immer dabei und so kann man die kostenlos auffüllen. Das hat mit der Stadt eigentlich nichts zu tun, aber wir promoten es sehr gern."

Jena machte zuletzt außerdem mit der Verteilung von Wasserflaschen auf sich aufmerksam. Der Hintergrund: "In Jena gibt es derzeit in der Innenstadt keine Trinkbrunnen. Deshalb musste etwas passieren", erklärt Philler. Die Verteilaktion sei eine Übergangslösung. Ein Trinkwasserbrunnen soll in zwei Wochen im Stadtteil Winzerla in Betrieb genommen werden. Zwei weitere soll es ab Herbst in Jenas Innenstadt geben.

Trinkwasserverbrauch steigt an heißen Tagen

In den meisten Städten Mitteldeutschlands gibt es bereits Trinkbrunnen. In kleineren Städten wie Dessau und Zittau ist es nur einer. In Halle nach Angaben der Stadt immerhin schon zwei, wobei reparaturbedingt derzeit nur der Brunnen auf der Peißnitzinsel in Betrieb sei. In anderen Städten sieht es schon etwas besser aus. Thüringens Hauptstadt Erfurt wartet mit acht Trinkwasserbrunnen auf, unter anderem am Anger und auf dem Fischmarkt. Auch in Dresden sind es acht Trinkbrunnen – zu finden unter anderem in der Altstadt am Postplatz und in der Schloßstraße.

Die Leipziger Wasserwerke bieten in und um Leipzig 16 Trinkbrunnen mit frischem Wasser an – entweder zum Auffüllen oder zum direkt vor Ort trinken. Marc Backhaus, Sprecher der zuständigen Leipziger Gruppe erzählt: "Wir wissen, dass die Trinkwasserbrunnen sehr beliebt sind." Sie stünden an Orten sind wie dem Völkerschlachtdenkmal oder auf dem Augustusplatz – "also wirklich mitten in der Innenstadt. Dann kann man beim Spazieren auch etwas trinken."

Trinkwasser werde an heißen Tagen wie jetzt deutlich mehr verbraucht in der Stadt, Backhaus ruft daher zum Wassersparen auf. Im Kleingarten mit Trinkwasser zu gießen, sei keine gute Idee. Die Wasserversorgung für Leipzig sei aber derzeit gesichert.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 04. August 2022 | 08:53 Uhr

14 Kommentare

Anni22 am 04.08.2022

@ Zenki Man kann auch Bier, Fruchtsaft oder Cola und Sprit trinken, hab ich mal gehört ;-). Und wer umsonst Wasser trinkt, kauft das dann vielleicht nicht. Ist das zu kompliziert ;-)?

Bernd_wb am 04.08.2022

kommt darauf an wo man ist. In meinem Wohnort trinke ich kein Leitungswasser - viel zu kalkhaltig. Und mag eh eher was fruchtiges. Und da sehe ich das Problem woher weiss ich wie die Qualitaet des jeweiligen Leitungswassers ist. Daher ich nehme mir bei Ausfluegen ausreichend mit.

Lok am 04.08.2022

Warum belächelt er die 6er Pack Träger? Stilles Mineralwasser aus der Flasche schmeckt tausendmal besser als Leitungswasser. Weintrinker würden eine gute Flasche Wein doch auch einem 1,50 Euro Wein aus dem Tetrapack vorziehen. Bei Wasser ist es das Gleiche, es gibt riesige Geschmacksunterschiede. Zumindest für Leute, die noch Geschmacksnerven haben.

Mehr aus Panorama

Ermittler gehen in Gebäude 1 min
Großrazzia gegen Schleuser Bildrechte: MDR
1 min 17.04.2024 | 19:18 Uhr

Eine Schleuser-Bande soll in großem Stil gegen viel Geld Aufenthaltstitel verkauft haben, vor allem an Chinesen. Bei einer Großrazzia hat die Bundespolizei nun zehn Verdächtige festgenommen.

Mi 17.04.2024 19:01Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-Schleuser-Razzia-Paesse100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dipl. Meteorologin Michaela Koschak 2 min
Dipl. Meteorologin Michaela Koschak Bildrechte: mdr
2 min 16.04.2024 | 12:04 Uhr

Meteorologin Michaela Koschak klärt zum Wetter im April auf: Wieviel davon gehört zum Klimawandel? Und was ist mit dem Garten?

Di 16.04.2024 11:45Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-drei-fragen-april-wetter100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schnee in höheren Harz-Lagen 1 min
Schnee in höheren Harz-Lagen Bildrechte: TNN
1 min 16.04.2024 | 10:30 Uhr

In der Nacht zum Dienstag hat es in den oberen Harzregionen geschneit. Jenseits der Straßen bildete sich eine geschlossene Schneedecke. Nach Angaben der Leitstelle wurden mehrere Bäume weggeräumt.

Di 16.04.2024 10:00Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-schnee-harz-sturm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland