Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Gut ein Drittel hat seine Ernährung umgestellt. Bei den meisten von denen kommt nicht mehr so häufig Fleisch auf den Teller. Bildrechte: IMAGO / Shotshop

MDRfragtUmdenken beim Fleischkonsum

23. August 2022, 05:00 Uhr

Die Ernährung ist auch Trends unterworfen. Einiges ist Mode, anderes eine notwendige Veränderung, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Vor diesem Hintergrund hat das MDR-Meinungsbarometer beim Publikum nachgefragt, wie es mit dem Fleischkonsum aussieht und auf welche Alternativen die Menschen Appetit haben.

von MDR-Wirtschaftsredaktion und MDRfragt-Redaktionsteam

Fleisch immer noch auf vielen Tellern

Vegetarier und Veganer sind unter den MDRfragt-Teilnehmern immer noch die Ausnahme. Sie machen einen Anteil von insgesamt fünf Prozent aus. Bei vielen gehört Fleisch immer noch auf den Teller. 38 Prozent essen regelmäßig Fleisch. Weitere 49 Prozent essen auch Fleisch, haben aber angegeben, darauf ab und zu verzichten.

Ernährungsumstellung = teilweiser Fleischverzicht

Auch wenn viele immer noch Fleisch essen, hat sich der Verzehrhäufigkeit verändert. Fast jeder Dritte hat den Umfrageergebnissen zur Folge seine Ernährung in den vergangenen drei Jahren umgestellt. Wenn das passiert ist, dann wurden vor allem Fleisch und tierische Produkte weggelassen (76 Prozent). Knapp zwei Drittel der Befragten haben nichts bei ihrer Ernährung verändert.

Fleischersatzprodukte derzeit keine Alternative

Die Lebensmittelhersteller versuchen, den Fleischverzicht zu erleichtern und haben Fleischersatzprodukte auf den Markt gebracht.

Diese Burger-Patty sind nicht aus Fleisch, sondern vegan. Bildrechte: IMAGO / AFLO

Doch die finden wenig Anklang. Zwei Drittel der MDRfragt-Teilnehmenden haben bislang noch gar nichts davon ausprobiert. Bei jedem Vierten landete schon mal ein Fleischersatz aus Soja auf dem Teller. Fast jeder Zehnte hat Algen probiert und sechs Prozent Insekten. Laborfleisch wurden von einem Prozent getestet.

Neugierig auf Algen, Insekten und Laborfleisch

Neugierig sind die Befragten schon, wie Fleischersatzprodukte schmecken. Fast jeder Fünfte (22 Prozent) kann sich vorstellen, Algen zu testen, bei Insekten sind es zwölf und bei Laborfleisch zehn Prozent. Große Skepsis gibt es gegenüber Gen-Essen. Drei Viertel der MDRfragt-Teilnehmenden würden gentechnisch veränderte Lebensmittel nicht essen.

(ric)


Über diese BefragungDie Befragung zum Thema "Lebensmittel" wurde zwischen dem 5. und dem 8.8.2022 durchgeführt. Daran beteiligten sich rund 28.700 Personen. Das MDR-Meinungsbarometer MDRfragt ist eine gewichtete Online-Befragung, an der sich Einwohner aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beteiligen können. Es hat derzeit rund 62.500 registrierte Mitglieder.

Mehr zum Thema: Ernährung

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Umschau | 23. August 2022 | 20:15 Uhr