Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Beim diesjährigen SPUTNIK Spring Break war neben 30.000 Festival-Gästen erstmals auch das Team von MDRfragt für Sonderbefragungen zum Festival-Geschehen vor Ort. Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA

MDRfragtMDRfragt: Gäste des SPUTNIK Spring Break wünschen sich Auftritte von K.I.Z. und Kraftklub

02. Juni 2023, 15:06 Uhr

von Franziska Höhnl, MDRfragt-Redaktionsteam

Für die nächste Auflage des Musik-Festivals SPUTNIK Spring Break wünschen sich Festival-Besucher Auftritte der Rap-Formation K.I.Z., der Band Kraftklub und des Rappers Finch wünschen. Das geht aus einer Sonderbefragung des Meinungsbarometers MDRfragt während des diesjährigen SPUTNIK Spring Break hervor, an der sich mehr als 220 Besucherinnen und Besucher beteiligt haben.

Demnach votieren elf Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Umfrage, dass K.I.Z. im kommenden Jahr bei dem Festival auf der Halbinsel Pouch auftritt. Die Berliner sind unter anderem für ihren Song "Hurra, die Welt geht unter" bekannt. Knapp dahinter landeten mit der Chemnitzer Band Kraftklub ("Ich will nicht nach Berlin") und dem "Easy Peasy"-Rapper und Musiker Finch aus Frankfurt (Oder) zwei Acts, die bereits in diesem Jahr beim SPUTNIK Spring Break dabei waren.

TOP 8: Wer soll 2024 beim SPUTNIK Spring Break unbedingt dabei sein?

  1. K.I.Z. (11 Prozent)
  2. Kraftklub (10 Prozent)
  3. Finch (7 Prozent)
  4. Alligatoah (7 Prozent)
  5. Apache 207 (6 Prozent)
  6. SDP (5 Prozent)
  7. TimmyTrumpet (4 Prozent)
  8. Juju (4 Prozent)

(Meist genannte Acts, die für das Line-Up 2024 gewünscht wurden. Offene Frage ohne Vorauswahl.)

Damit waren Kraftklub und Finch stabile Publikumslieblinge unter den Befragten beim diesjährigen Festival. Schon vor dem Start des SPUTNIK Spring Break wollten wir wissen, auf wen sich die Festival-Gänger in diesem Jahr besonders freuen. Das Ergebnis: Kraftklub landete vor Finch und dem Seeed-Frontman auf Solopfaden Peter Fox ("Haus am See").

TOP 5: Auf wen haben sich die SPUTNIK Spring Break-Besucher vorab am meisten gefreut?

  1. Kraftklub (20 Prozent)
  2. Finch (16 Prozent)
  3. PeterFox (13 Prozent)
  4. TimmyTrumpet (13 Prozent)
  5. Kontra K. (10 Prozent)

(Meist genannte Acts auf die Frage, auf wen sich die Befragten am meisten freuen. Die 15 Haupt-Acts gab es zum Anklicken, andere Favoriten über Sonstiges ergänzt werden.)

Und nach der Halbzeit des Festivals am Samstag wollten wir wissen, wer von jenen, die schon aufgetreten waren oder aufgelegt hatten, aus Sicht der Festival-Gäste die beste Show hingelegt hat. Unter den mehr als 220 Befragten sagte mehr als jeder Vierte: Finch habe bisher am meisten beeindruckt. Auch der 35 Jahre alte Rapper Kontra K. ("Follow") und die mehr als zehn Jahre jüngere Sängerin Nina Chuba ("Wildberry Lillet") machten mit ihrer Performance auf dem SPUTNIK Spring Break auf zahlreiche Befragte einen bleibenden Eindruck.

TOP 5: Wer bis zur Festival-Halbzeit die beste Show hingelegt hat

  1. Finch (29 Prozent)
  2. KontraK (20 Prozent)
  3. NinaChuba (15 Prozent)
  4. Kraftklub (8 Prozent)
  5. Alligatoah (6 Prozent)

(Meistgenannte Acts auf die Frage, wer bisher die beste Show hingelegt hat. Offene Frage ohne Vor-Auswahl.)

Bester Sound zum Tanzen? - Der richtige Mix

Die verschiedenen Musikrichtungen, die die meistgenannten Bands und Acts verkörpern, zeigen, wie vielseitig die Vorlieben der Festival-Gäste sind. Das zeigt sich auch bei der Antwort auf die Frage, wozu die SPUTNIK-Spring-Break-Fans am liebsten tanzen. Jeder zweite Befragte (51 Prozent) antwortete uns: ganz klar, der Mix macht's. Gut ein Viertel (24 Prozent) der befragten Festival-Gäste gibt Elektro-Sounds den Vortritt, neun Prozent tanzen am liebsten zu Hip Hop und Rap.

SPUTNIK Spring Break bekannt für gute Stimmung

Wir wollten von den neuen MDRfragt-Mitgliedern auf dem Gelände des SPUTNIK Spring Breaks wissen, warum sie dabei sind. Dabei konnten die Befragten so viele Gründe auswählen, wie sie wollten. Das Ergebnis: Besonders viele der Befragten schätzen die gute Stimmung, kommen zum Festival, weil Freunde und Bekannte hier sind und mögen die große Zeltplatzparty. Auch das gesamte Line-Up und dass das Festival für die jeweiligen Befragten gut erreichbar ist, nennt noch fast jeder Zweiter als Beweggrund.

TOP 5: Warum Gäste zum SPUTNIK Spring Break kommen

  1. Gute Stimmung (69 Prozent)
  2. Weil Freunde und Bekannte hier sind (57 Prozent)
  3. Zeltplatzparty (52 Prozent)
  4. das gesamte Line-Up (47 Prozent)
  5. Festival ist in der Nähe/ für mich gut erreichbar (45 Prozent)

Die gute Stimmung bestätigt auch MDRfragt-Neumitglied Alexander Schnee. Der Azubi aus Sachsen-Anhalt hatte sich im Mai neu beim Meinungsbarometer registriert und Freikarten für das SPUTNIK Spring Break gewonnen. "Das Festival war super. Da dies mein erstes Festival jemals war, hatte ich einige Vorurteile, aber die wurden alle wiederlegt. Es war einfach grandios", resümierte der 19-Jährige nach Festival-Ende.

Über die BefragungWährend des SPUTNIK Spring Break (26. bis 29. Mai 2023) gab es in einer Festival-Sonder-Auflage von MDRfragt täglich wechselnde Befragungen zum Festival-Geschehen.

Diese Befragungen gingen daher explizit an alle, die vor Ort waren.
Insgesamt sind bei der SSB-Edition "MDRfragtDich" sind 580 Menschen angemeldet, darunter 399 aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (Stand: 02. Juni 2023, 13.00 Uhr).

An der ersten Befragung zum Festival-Start "Auf welchen Act freut Ihr Euch am meisten?" haben sich 69 Festival-Gäste beteiligt.
An der Umfrage zu den Beweggründen, beim SSB dabei zu sein, haben sich 86 Menschen beteiligt.
An der Halbzeit-Befragung zu den Fragen: "Wozu tanzt es sich am besten?" und "Welcher Act hat Euch bisher am meisten geflasht?" haben sich 225 Festival-Gäste beteiligt und zur Frage, wer im kommenden Jahr auf jeden Fall das SSB zum Tanzen bringen sollte, beteiligten sich 227 Menschen.

Verteilung nach Altersgruppen (unter allen Registrierten:
16 bis 29 Jahre: 526 Teilnehmende
30 bis 49 Jahre: 51 Teilnehmende
50 bis 64 Jahre: 0 Teilnehmende
65+: 0 Teilnehmende

Die Beteiligung bei den täglich wechselnden Befragungen variiert, da es mit jedem Festivaltag mehr Registrierungen und mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab.

Aufgrund von Rundungen kann es vorkommen, dass die Prozentwerte bei einzelnen Fragen zusammengerechnet nicht exakt 100 ergeben.

Dieses Thema im Programm:MDR SPUTNIK | 19. Mai 2023 | 21:45 Uhr