Urteil BGH: Goldener "Lindt"-Hase genießt Markenschutz

Millionenfach wird der "Lindt-Goldhase" jährlich verkauft - mit Abstand am häufigsten von allen Schoko-Osterhasen in Deutschland. Die Konkurrenz darf ihre Schokohasen nicht ohne Weiteres ebenfalls in Goldpapier wickeln – das hat der Bundesgerichtshof nun entschieden.

Der goldene Farbton des bekannten Schokoladen-Osterhasen von Lindt genießt Markenschutz. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden. Der Urteilsbegründung zufolge konnte der Schweizer Hersteller nachweisen, dass weit mehr als die erforderlichen 50 Prozent der potenziellen Käufer das Gold mit Lindt verbinden. Damit habe sich die Farbe als sogenannte Benutzungsmarke durchgesetzt. Dass die Schokoladenfabriken Lindt das Gold nicht als Hausmarke für alle Produkte verwenden, spielt aus BGH-Sicht keine Rolle. Auch weitere Merkmale des Schokohasen wie das rote Halsband mit Glöckchen treten demnach hinter der goldenen Verpackung zurück. (Aktenzeichen: I ZR 139/20)

Konkreter Fall geht zurück ans Münchner OLG

Allerdings ist damit noch nicht entschieden, dass der verklagte Konkurrent, die schwäbische Confiserie Heilemann, nicht ebenfalls einen Schokohasen in Goldfolie vertreiben darf. Heilemann gehört inzwischen zur thüringischen Viba Gruppe.

Heilemann Schokohase
Der Heilemann-Schokohase Bildrechte: Viba Sweets GmbH

Das Oberlandesgericht München soll nun klären, ob Heilemann mit einem eigenen Goldhasen tatsächlich die Lindt-Marke verletzt, etwa durch Verwechslungsgefahr zwischen beiden Hasen. Heilemann hatte um Ostern 2018 ebenfalls einen sitzenden Schokoladenhasen in einer goldfarbenen Folie verkauft.

Der "Lindt-Goldhase" ist mit einem Marktanteil von 40 Prozent der mit Abstand meistverkaufte Schoko-Osterhase in Deutschland.

Quelle: dpa, Reuters, AFP

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 29. Juli 2021 | 11:00 Uhr

2 Kommentare

emlo vor 42 Wochen

Immer noch besser als schwarz oder blau! Sie scheinen ja ein echt großes Problem mit RRG zu haben, da Sie selbst beim Thema Schoko-Osterhasen an nichts anderes denken können! Ich tendiere übrigens zu weißer Schokolade, da ich braun nicht mag.

Professor Hans vor 42 Wochen

Ich finde diesen markenstreit um goldene einwickelfolie fällig daneben. Vorsicht Satire
Sollen wir in Thüringen unsere Osterhasen und Weihnachtsmänner vielleicht rot-rot-grün anstreichen.

Mehr aus Panorama

Nachrichten

Anja Maier und Malte Pieper 31 min
Bildrechte: MDR/Isabel Theis/Imago/Ute Mahler/Agentur Ostkreuz
31 min 25.05.2022 | 13:38 Uhr

RB Leipzig hat den DFB-Pokal erstmals in den Osten geholt. Wie nachhaltig ist das? Kann ein Fußballverein eine Region nach oben ziehen? Außerdem: Warum Christian Lindners Stern am Sinken ist.

MDR AKTUELL Mi 25.05.2022 14:00Uhr 30:55 min

Audio herunterladen [MP3 | 28,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 56,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/wahlkreis-ost/rbleipzig-lindner-schroeder-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Deutschland