Corona-Erkenntnisse Virologe Stöhr fordert neue Pandemie-Planung

20. April 2023, 12:59 Uhr

Der Virologe Klaus Stöhr hat die Bundesregierung aufgefordert, ihren Pandemieplan auf den neuesten Stand zu bringen. Eine unabhängige Kommission müsse Fehler analysieren, um bei künftigen Pandemien besser gewappnet zu sein.

Der Virologe Klaus Stöhr hat die Bundesregierung aufgefordert, ihren Pandemieplan auf den neuesten Stand zu bringen. Stöhr sagte MDR AKTUELL, die Planung müsse an die neuen Erfahrungen angepasst werden. Sonst drohten bei der nächsten Pandemie dieselben Fehler wie bei Corona.

Stöhr kritisierte unter anderem, es sei kein Prozess etabliert worden, um sich für die politische Entscheidungsfindung unabhängig Wissen zu beschaffen. Es habe viel einseitige Beratung gegeben, der wissenschaftliche Konsens sei negiert worden. Das Pandemiemanagement müsse kritisch analysiert werden. Es gehe vor allem um die Fragen, wie die Bevölkerung künftig richtig informiert werde und wie man die Maßnahmen anpasse.

Podcast: Kekulés Gesundheits-Kompass

Neu ab 2024 Teaserbild Kekulés Gesundheits-Kompass
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
Neu ab 2024 Teaserbild Kekulés Gesundheits-Kompass
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
61 min

MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio Cannabis-Gesetz geht zu weit

Cannabis-Gesetz geht zu weit

Die bisherige Drogenpolitik sei gescheitert, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Da stimmt ihm Prof. Alexander Kekulé zu. Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung hält er dennoch für falsch.

MDR AKTUELL Do 28.03.2024 08:00Uhr 60:49 min

Audio herunterladen [MP3 | 55,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 110,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/audio-cannabis-legalisierung-gesetz-drogen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Neu ab 2024 Teaserbild Kekulés Gesundheits-Kompass
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
Alle anzeigen (372)

Zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie hat eine Wissenschafts-Initiative eine unabhängige Kommission gefordert. Dazu wurde eine Petition gestartet. Stöhr gehört zu den Erstunterzeichnern. Gefordert wird eine partei- und politisch unabhängige wissenschaftliche Überprüfung der Corona-Politik in Deutschland.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 20. April 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Ermittler gehen in Gebäude 1 min
Großrazzia gegen Schleuser Bildrechte: MDR
1 min 17.04.2024 | 19:18 Uhr

Eine Schleuser-Bande soll in großem Stil gegen viel Geld Aufenthaltstitel verkauft haben, vor allem an Chinesen. Bei einer Großrazzia hat die Bundespolizei nun zehn Verdächtige festgenommen.

Mi 17.04.2024 19:01Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-Schleuser-Razzia-Paesse100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dipl. Meteorologin Michaela Koschak 2 min
Dipl. Meteorologin Michaela Koschak Bildrechte: mdr
2 min 16.04.2024 | 12:04 Uhr

Meteorologin Michaela Koschak klärt zum Wetter im April auf: Wieviel davon gehört zum Klimawandel? Und was ist mit dem Garten?

Di 16.04.2024 11:45Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-drei-fragen-april-wetter100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schnee in höheren Harz-Lagen 1 min
Schnee in höheren Harz-Lagen Bildrechte: TNN
1 min 16.04.2024 | 10:30 Uhr

In der Nacht zum Dienstag hat es in den oberen Harzregionen geschneit. Jenseits der Straßen bildete sich eine geschlossene Schneedecke. Nach Angaben der Leitstelle wurden mehrere Bäume weggeräumt.

Di 16.04.2024 10:00Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-schnee-harz-sturm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland