Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Waldbrand bei Jüterbog in Brandenburg weitet sich erneut aus. Bildrechte: picture alliance/dpa/TNN | Sven Kaeuler

Dürre in BrandenburgWaldbrand bei Jüterbog breitet sich aus

08. Juni 2023, 15:03 Uhr

Der Waldbrand bei Jüterbog hat sich wieder ausgebreitet. Derzeit seien mehr als 650 Hektar betroffen, hieß es vom städtischen Ordnungsamt. Damit hat sich die brennende Waldfläche im Vergleich zur letzten Messung fast verdoppelt. Weltkriegsmunition erschwert die Löscharbeiten.

Der Waldbrand bei Jüterbog hat sich wieder ausgebreitet. Derzeit seien 656 Hektar betroffen, teilten die örtlichen Behörden am Donnerstagmorgen mit. Zuletzt wurde die Fläche mit insgesamt 326 Hektar angegeben. Man müsse abwarten, wie sich der warme Tag auf den Waldbrand auswirkt.

Starker Wind hat den vor einer Woche ausgebrochenen Waldbrand bei Jüterbog nach Angaben der Einsatzleitung am Mittwoch wieder angefacht. Ein Hubschrauber und Löschflugzeug sowie zahlreiche Feuerwehrkräfte sind im Einsatz.

Kriegsmunition erschwert Löscheinsatz

Der Brand auf dem munitionsbelasteten Gebiet war am Mittwochabend vergangener Woche ausgebrochen. Die Feuerwehr kommt wegen der Explosionsgefahr auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz nicht direkt an die Brandherde heran. Ortschaften waren bisher nicht in Gefahr.

Das Feuer war am Mittwoch vergangener Woche ausgebrochen. Polizeibeamte hatten gegen 20.00 Uhr gesehen, wie Rauch über dem Waldgebiet aufstieg.

Kein anderes Bundesland gilt als so stark mit Kampfmitteln und Munition belastet wie Brandenburg. Zahlreiche Areale wurden im Zweiten Weltkrieg und später von der sowjetischen Armee genutzt. Zudem ist die Waldbrandgefahr wegen trockener Böden und vieler Kiefernwälder in Brandenburg besonders hoch.

Mehr zum Thema Waldbrände:

dpa (nvm)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 08. Juni 2023 | 12:00 Uhr