Corona Noch viele Kinder und Jugendliche durch Pandemie psychisch belastet

08. Februar 2023, 13:42 Uhr

Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie wirken bei vielen Kindern und Jugendlichen weiter nach. 73 Prozent sind noch immer psychisch belastet. Experten fordern die Politik zum Handeln auf. So sollen Hilfsangebote verstärkt werden. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will unter anderem mehr Therapieplätze schaffen.

Die Folgen der Corona-Pandemie führen bis heute bei 73 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland zu psychischen Belastungen. Das geht aus dem Bericht einer Arbeitsgruppe hervor, den Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach vorgelegt haben und den das Bundeskabinett beschlossen hat.

Essstörungen und Bewegungsmangel haben zugenommen

Der Abschlussbericht stützt sich auf sechs Studien zur Kindergesundheit und Corona-Folgen, deren Ergebnisse bereits veröffentlicht sind. Demnach nahmen Essstörungen, Bewegungsmangel und Depressionen zu. Zudem wurden Verzögerungen in der sprachlichen, emotionalen und schulischen Entwicklung festgestellt sowie Ausbildungsunterbrechungen bei Jugendlichen. Wurde die soziale Herkunft berücksichtigt, fielen die Werte für benachteiligte Kinder deutlich höher aus. In dem Abschlussbericht wird der Politik empfohlen, insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Corona-Folgen stärker zu unterstützen. Es gehe darum, Langzeitfolgen zu verhindern.

Arbeitsgruppe empfiehlt mehr Psychologen an Schulen

Die Arbeitsgruppe gibt Empfehlungen in fünf Handlungsfeldern: Dabei geht es um frühe Hilfen schon ab der Geburt, Kindertagesbetreuung, Schulen, das Gesundheitswesen sowie Jugend- und Familienhilfe. So heißt es in dem Bericht, in der Pandemie sei deutlich geworden, "wie wichtig niedrigschwellige Beratungs- und Hilfsangebote vor Ort sind". Bei stärkeren psychischen Belastungen und psychischen Erkrankungen sei "die zügige Vermittlung in die Angebote des medizinischen Versorgungssystems wichtig". Außerdem empfiehlt die Arbeitgruppe "den Ausbau schulpsychologischer Dienste". Die Unterstützung falle häufig in den Aufgabenbereich von Ländern und Kommunen. Der Bund könne hier aber koordinierend und mit Finanzhilfen eingreifen.

Lauterbach: Schaffen mehr Therapieplätze für Kinder und Jugendliche

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach betonte, er wolle unter anderem dafür sorgen, die Gesundheitsförderung zu verstärken und mehr Therapieplätze für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

Daher kümmern wir uns um einen schnelleren Zugang zur therapeutischen Versorgung. Wir stellen die Finanzierung der Krankenhausbehandlung für Kinder auf neue Füße und sorgen für eine bessere Vergütung von Kinderarzneimitteln.

Karl Lauterbach Bundesgesundheitsminister

Familienministerin will auch Kindern aus ärmeren Familien helfen

Auch Bundesfamilienministerin Lisa Paus von den Grünen erklärte, man wolle die Vorschläge der Arbeitsgruppe umsetzen und Betroffenen helfen. Kinder in beengten Wohnverhältnissen oder mit stark belasteten Eltern träfen die Corona-Folgen und zusätzliche Belastungen wie die Inflation besonders hart. Es dürfe nicht von persönlichen Ressourcen und dem sozialen Status der Familie abhängen, wie gut junge Menschen Krisen überstehen.

Es darf aber nicht von persönlichen Ressourcen oder vom sozialen Status der Familie abhängen wie gut junge Menschen Krisen überstehen. Wir sind als gesamte Gesellschaft gefordert, die Belastungen für junge Menschen abzumildern – besonders für diejenigen, die stärker belastet sind als andere.

Lisa Paus Bundesfamilienministerin

Paus und Lauterbach verwiesen unter anderem darauf, dass der Bund in den Jahren 2023 und 2024 die Länder im Bereich Kindertagesbetreuung unterstütze. Im Bereich der Kinder- und Familienhilfe gebe es durch den Bund neu geschaffene Rechtsansprüche auf Beratung und Unterstützung. So könnten Kinder nun beim Jugendamt psychosoziale Beratung in Anspruch nehmen, ohne dass ihre Eltern darüber informiert würden.

epd, AFP (aju)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 08. Februar 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus Politik

Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions 1 min
Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions Bildrechte: Xcite
1 min 23.04.2024 | 14:11 Uhr

Die Bundesanwaltschaft hat in Dresden einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah festnehmen lassen. Die Wohnung wurde durchsucht. Er soll das EU-Parlament und chinesische Oppositionelle ausspioniert haben.

Di 23.04.2024 13:49Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-razzia-afd-spion-dresden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Bijan Djir-Sarai, FDP Generalsekretär, spricht neben Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP Spitzenkandidatin bei der Europawahl, bei einer Pressekonferenz nach der FDP Präsidiumssitzung.
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat den Wirtschaftsplan seiner Partei am Montag auf einer Pressekonferenz nach der Präsidiumssitzung der FDP gemeinsam mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Spitzenkandidatin bei der Europawahl, vorgestellt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Mehr aus Deutschland