Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Schnelltests kosten künftig drei Euro Bildrechte: IMAGO/photothek

SchnelltestLauterbach kündigt Ende der kostenlosen Corona-Bürgertests an

24. Juni 2022, 16:03 Uhr

Die bislang kostenlosen Corona-Bürgertests sollen ab Juli drei Euro kosten. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit. Grund seien die horrenden Kosten: Das derzeitige Testkonzept koste den Bund durchschnittlich eine Milliarde Euro im Monat. Das könne man sich auf Dauer nicht mehr leisten.

  • Kostenlose Bürgertests werden abgeschafft. Es wird dennoch zahlreiche Ausnahmen geben.
  • Die Tests sind in der angespannten Haushaltslage zu teuer.
  • Die Länder können die Testkosten übernehmen.

Die für alle kostenlosen Bürgertests werden abgeschafft. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit. Für Risikogruppen solle es allerdings auch über den Sommer die kostenlosen Corona-Schnelltests geben. Für alle anderen würden die Schnelltests drei Euro kosten. Die neue Verordnung soll ab nächste Woche Donnerstag, den 30.Juni, gelten.

Ausnahmen gelten für Kinder bis fünf Jahre, Frauen zu Beginn der Schwangerschaft und für Besucher von Kliniken und Pflegeheimen. Zudem sind auch Angehörige von Infizierten sowie Personen, die sich nicht impfen lassen können von der Zahlung befreit.

Teure Tests nicht mehr finanzierbar

Lauterbach betonte, die Kostenbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger sei notwendig. Das neue Konzept sehe nun bis Jahresende noch Ausgaben von 2,7 Milliarden Euro vor – bei voller Übernahme wären bis zu fünf Milliarden Euro zu erwarten gewesen. Aufgrund der angespannten Haushaltslage könne man sich das nicht mehr leisten, sagte Lauterbach.

Länder können Kosten übernehmen

Die Länder sollen nach Angaben des Gesundheitsministeriums die Möglichkeit erhalten, den Beitrag der Bürger zu übernehmen, wenn sie dies wollen.

Zudem reduziert der Bund die Vergütung gegenüber den Teststellen - von bislang 11,50 Euro sollen pro Test nur noch 9,50 Euro gezahlt werden.

MDR AKTUELL, epd, Reuters, AFP, dpa (isc)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 24. Juni 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland