Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Corona-PandemieÄrzteverbände für Ende der Maskenpflicht in Praxen

23. Januar 2023, 12:55 Uhr

Ärzteverbände fordern ein bundesweites Ende der Maskenpflicht in Arztpraxen. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, sagte, die pandemische Lage sei vorbei. Schon seit vergangener Woche ist klar, dass ab Monatsende in bayerischen Praxen keine Maske mehr getragen werden muss. Kritik daran kam von Gesundheitsminister Lauterbach.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat die bundesweite Aufhebung der Maskenpflicht in den Arztpraxen gefordert. KBV-Chef Andreas Gassen sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), er halte es für "folgerichtig, die Maskenpflicht in Arztpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen aufzuheben, wie das Bayern nun angekündigt hat". Den anderen Bundesländern empfahl er, sich diesem Schritt anzuschließen.

"Die pandemische Lage ist vorbei", sagte Gassen. So sei die Krankheitslast durch Corona und Grippe geringer geworden. Zudem würden nicht in allen Praxen Hochrisikopatienten behandelt.

Eine Ende der Maskenpflicht würde kein generelles Aus für das Tragen von Masken bedeuten. Auch weiterhin könnten Masken von Patienten, Ärztinnen und medizinischen Personal getragen werden – wenn vom Praxis-Inhaber gewünscht auch verpflichtend. Wegfallen soll nur die gesetzliche Pflicht. Es sollte "generell den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen überlassen werden, ob sie das Tragen von Masken in ihren Praxen verpflichtend machen wollen", forderte Gassen.

Lauterbach gegen rasches Ende der Maskenpflicht

Auch der Deutsche Hausärzteverband verlangte das Aus der Maskenpflicht. "Aus unserer Sicht bedarf es keiner Verpflichtung durch den Gesetzgeber zum Tragen einer Maske in Arztpraxen", sagte die stellvertretende Bundesvorsitzende Nicola Buhlinger-Göpfarth dem RND. "Vielmehr sollen die Praxen eigenständig über ihr Hausrecht entscheiden, ob bei ihnen eine Maskenpflicht gilt oder nicht."

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lehnt ein rasches Ende der Maskenpflicht auch im Gesundheitswesen dagegen ab. Die bayerische Ankündigung vergangene Woche, die Maskenpflicht in Arztpraxen aufzuheben, hatte Lauterbach scharf kritisiert: "In Bayern kann es jetzt passieren, dass ein infizierter asymptomatischer Arzt viele alte oder chronisch kranke Patienten infiziert. Weil er keine Maske trägt", so Lauterbach auf Twitter.

AFP/dpa (jan)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 19. Januar 2023 | 13:30 Uhr