Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MünchenProteste vor dem G7-Gipfel

25. Juni 2022, 21:40 Uhr

In München hat am Samstag die erste zentrale Demonstration zum G7-Gipfel auf Schloss Elmau stattgefunden. Die Polizei meldet rund 4.000 Teilnehmer, die Veranstalter hatten mit mindestens 20.000 Menschen gerechnet. Ab Sonntag treffen sich auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen die Staatschefs der sieben stärksten Wirtschaftsnationen.

Zur zentralen Demonstration zum G7-Gipfel in München sind deutlich weniger Menschen gekommen als erwartet. Die Polizei sprach am Nachmittag von etwa 4.000 Teilnehmern, die Veranstalter gaben 6.000 Protestierende an. Ursprünglich war mit mindestens 20.000 Menschen gerechnet worden.

Enttäuschung bei den Organisatoren

Der Anmelder der Kundgebung, Uwe Hiksch von den Naturfreunden, reagierte enttäuscht. Das sei deutlich unter dem, was man erwartet habe. Es habe sich aber schon seit etwa eineinhalb Wochen abgezeichnet, dass die Mobilisierung nicht so stark sei. Eine Vertreterin von Greenpeace sagte, es wirke so, als ob nur Organisationen vor Ort seien, aber niemand aus der Bevölkerung. Zur Demonstration aufgerufen hatten 15 globalisierungskritische Verbände von Attac bis zur Umweltorganisation WWF.

Die Kundgebung hatte vier Schwerpunkte: den Ausstieg aus fossilen Energien, den Erhalt von Tier- und Pflanzenvielfalt, die soziale Gerechtigkeit und den Kampf gegen Hunger.

Einige Zusammenstöße mit der Polizei

Am Nachmittag meldete die Polizei kurzzeitige Zusammenstöße zwischen Einsatzkräften und Demonstranten. Wie ein dpa-Reporter berichtete, gab es nach der Festnahme eines Demonstranten Rangeleien zwischen Protestierern und Beamten. Polizeisprecher Andreas Franken sagte, nach seinem Kenntnisstand habe es sich um eine Solidarisierung aus dem Bereich des schwarzen Blocks nach einer erfolgten Festnahme gehandelt.

Insgesamt wurden der Polizei zufolge neun Menschen festgenommen, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstößen gegen das Vermummungsverbot bei Versammlungen sowie Angriffen auf Polizisten.

G7-Gipfel auf Schloss Elmau

Ab Sonntag treffen sich auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen die Staatschefs der sieben stärksten Wirtschaftsnationen.

Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, USA und das Vereinigte Königreich wollen bis Dienstag über globale Themen beraten, etwa den Ukraine-Krieg, den Klimawandel oder weltweite Hungersnöte.

Quellen: dpa, epd (isc)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 25. Juni 2022 | 15:00 Uhr