Ein Auto wird mit einem Kanister und der Aufschrift "Klimaschutz könnte man Tanken" an einer Tankstelle - vor einer E-Fuels-Probefahrt im Rahmen der Stuttgarter Mobilitätswoche
E-Fuels sollen künftig an jeder Tankstelle in Reinform getankt werden dürfen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Tom Weller

E-Fuels Koalition will synthetische Kraftstoffe für Verbrenner zulassen

28. Februar 2023, 20:40 Uhr

Die Ampel-Parteien wollen synthetische Kraftstoffe für Verbrenner-Motoren in Deutschland zulassen. Die sogenannten E-Fuels sollen künftig in Reinform an öffentlichen Tankstellen gekauft und getankt werden dürfen. Für Bundesverkehrsminister Wissing war das Thema eine Vorbedingung für das Verbrenner-Aus in der EU ab 2035.

Die Ampel-Parteien haben sich auf die Zulassung von synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels, für Verbrenner in Deutschland geeinigt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) erklärte, zur Erreichung der Klimaziele brauche man "jede technische Lösung, auch synthetische Kraftstoffe". FDP-Fraktionschef Christian Dürr sprach von einer "Zeitenwende in der deutschen Verkehrspolitik". Die Entscheidung für klimaneutrale synthetische Kraftstoffe bedeute einen Durchbruch in Sachen Klimaschutz.

Künftig Verkauf an jeder Tankstelle

Bisher war das Tanken von E-Fuels (von englisch: electrofuels), die unter Einsatz von Strom meist aus Wasser und CO2 hergestellt werden, in Reinform rechtlich nicht möglich. Durch die vereinbarten gesetzlichen Änderungen in der Bundesimmissionsschutzverordnung sollen diese Kraftstoffe künftig frei und in Reinform an öffentlichen Tankstellen verkauft und getankt werden dürfen. Die FDP kämpft seit langem für den Einsatz von E-Fuels, die auch auf Basis von Ökostrom hergestellt werden. "Künftig wird es in Deutschland also möglich sein, dass normale Verbrenner-Autos mit klimaneutralen Kraftstoffen betankt werden können", erklärte Dürr.

Bedingung für Verbrenner-Aus

Verkehrsminister Wissing macht das Thema E-Fuels auch zur Bedingung für das in der EU geplante Verbrenner-Aus ab 2035. Die EU-Kommission müsse hier einen Vorschlag machen für die Zeit nach 2035, forderte der FDP-POlitiker. Deutschland könne dem Ergebnis der Trilogverhandlungen ansonsten nicht zustimmen. E-Fuels seien die einzige Möglichkeit, damit Verbrenner auch danach klimaneutral fahren könnten.

Auf das Verbrenner-Aus hatten sich die Mitgliedstaaten und das EU-Parlament bereits im Oktober geeinigt. Das EU-Parlament gab Mitte Februar seine formelle Zustimmung. Die Zustimmung der Mitgliedstaaten ist für den 7. März in Brüssel vorgesehen. Dass die Mitgliedstaaten ihr grünes Licht geben, gilt angesichts der bereits gefundenen Einigung mit dem EU-Parlament als Formsache.

AFP/dpa (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 28. Februar 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Fernwärme-Leitung in Jena-Paradies 3 min
Bildrechte: IMAGO/Olaf Döring
Die Bergung des verunfallten Buses dauerte bis zum späten Abend 1 min
Die Bergung des verunfallten Buses dauerte bis zum späten Abend Bildrechte: mdr
1 min 28.03.2024 | 11:34 Uhr

Nach dem Busunglück auf der A9 hat die Polizei die Zahl der Todesopfer auf vier korrigiert. Eine schwerverletzte Person sei irrtümlich als tot gemeldet worden.

Do 28.03.2024 09:47Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/video-tote-bus-unfall100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video