Energiekrise Vonovia will Heizung drosseln

07. Juli 2022, 13:01 Uhr

Die Folgen der Energiekrise werden immer deutlicher: Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia will nachts die Heizleistung begrenzen, um Gas zu sparen – eine weitere Wohnungsgenossenschaft beschränkt Warmwasser.

Vonovia will nachts nur noch auf 17 Grad heizen

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia hat angekündigt, im Herbst und Winter die Heizleistung zu drosseln. Zwischen 23 und 6 Uhr soll bei Gas-Zentralheizungen die Temperatur auf 17 Grad reduziert werden. Tagsüber werde wie gewohnt geheizt.

Die Umstellung soll demnach bei der Routinewartung der Anlagen vor Beginn der Heizperiode erfolgen. Warmwasser sei davon nicht betroffen. Durch Absenkung der Heizung in der Nacht kann Vonovia zufolge bis zu acht Prozent des Heizaufwands eingespart werden.

Vonovia besitzt mehr als 550.000 Wohnungen in Deutschland, Schweden und Österreich. Großer Standort ist Dresden mit 38.500 Wohnungen. Dazu kommen noch rund 72.500 verwaltete Wohnungen.

Magdeburger MWG spart beim Warmwasser

Nach dem Vorbild der Wohnungsgenossenschaft Dippoldiswalde in Sachsen testet auch die Magdeburger Wohnungsgenossenschaft MWG die Beschränkung der Warmwasserversorgung. Wie die "Magdeburger Volksstimme" berichtet, wird in 500 Wohnungen getestet, wie in der Nacht Energie gespart werden kann.

Demnach sollen in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr die Warmwasserspeicher nicht zusätzlich beheizt werden. Die MWG ist mit 10.000 Wohnungen die größte Wohnungsgenossenschaft in Sachsen-Anhalt.

Vermieter-Verband: 500 Euro Mehrkosten für Ein-Personen-Haushalt

Die großen Vermieter in Deutschland warnen wegen der Energiepreise vor deutlichen Kostensteigerungen für Mieter. Der Branchenverband GdW befürchtet soziale Härten.

In Folge des russischen Krieges in der Ukraine seien die Preise über alle Energiearten hinweg im Schnitt bis Mai um 37 Prozent gestiegen. Für einen Ein-Personen-Haushalt bedeute das eine Mehrbelastung von 508 Euro dieses Jahr verglichen mit 2021. Es seien noch deutlich höhere Steigerungen und eine vierstellige Mehrbelastung zu erwarten.

Ein Teil der Wohnungsunternehmen könnte nach Verbandsangaben in existenzbedrohende Liquiditätsengpässe geraten. Der Staat dürfe Mieter und die Unternehmen in dieser Notsituation nicht allein lassen. Der Branchenverband schlug staatliche Hilfsfonds in verschiedenen Varianten vor, um Nebenkosten zu begrenzen.

dpa(ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 07. Juli 2022 | 12:00 Uhr

154 Kommentare

Rain Man am 09.07.2022

Die Gaspreise auf dem Weltmarkt sind in den letzen Wochen um 40% gesunken! Nur in DEUTSCHLAND wo die Grünen regieren herrscht Gaskrise!

Verbreite hier also nicht dein Halbwissen bzw. Nichtwissen. Danke.

THOMAS H am 09.07.2022

Wessi: In Bezug der Schuldigkeit am jetzigen Krieg, werden wir nicht zusammenkommen, da Sie m. M. mit zweierlei Maß messen und USA hörig sind. Deshalb beende ich jetzt diese Diskussion.
MfG THOMAS H

Wessi am 08.07.2022

der Krieg @ THOMAS H ist lange vom Zaum gebrochen worden.Der Verursacher heisst Putin.Das hat gar nichts mit den USA zu tun.Demokratie ist es wert, einschränken zu müssen.Ich habe jeden Respekt vor dem "Gesch ...ß" im Kreml verloren.Ich würde auch NIE solch' nationale (=DDR, das gilt für Sie pers. jetzt) Worte wie, "deutsche Bevölkerung" anwenden...ich lebe in der EU!Von "Gesundheitsgefährdung" zu reden...Quatsch, bei einer nächtl.Reduktion von 2 °.Daß Vonovia die Heizungen nicht aus, der für solche,s."Quercus"-Profitverlustangst)allzu bekannten,Profitgier, des nächtens drosseln darf, wird jedes Gericht bestätigen.Übrigens: ich habe IMMER sparsam gelebt. Für Demokratie...gegen einen wütigen Kriegsverbrecher...ist jede Entbehrung richtig.Mag sein, daß auch in Ihrem Kopf die Idee des "Brudervolks" herumspukt...lange her.Heute will der Kerl Putin alles,was uns wertvoll ist,vernichten...!DEr und seine Oligrahcen sind viel...nur nichts "links"+gerecht.

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video