Der ehemalige letzte Ministerpräesident der DDR, Hans Modrow, am 13.3.2019 in Berlin.
Hans Modrow wurde 95 Jahre alt. Bildrechte: imago images/Mathias Marx

Früherer DDR-Ministerpräsident Hans Modrow im Alter von 95 Jahren gestorben

11. Februar 2023, 10:41 Uhr

Der frühere DDR-Ministerpräsident Hans Modrow ist tot. Der langjährige SED-Funktionär und spätere PDS- und dann Linke-Politiker starb in der Nacht zum Sonnabend im Alter von 95 Jahren.

Der frühere DDR-Ministerpräsident Hans Modrow ist tot. Der langjährige SED-Funktionär und spätere PDS- und dann Linke-Politiker starb in der Nacht zum Sonnabend im Alter von 95 Jahren, wie die Linksfraktion im Bundestag mitteilte. Modrow saß von 1958 bis 1990 in der DDR-Volkskammer und stand von November 1989 bis April 1990 an der Spitze des Ministerrats der DDR.

Linke: Friedliche Wende war Modrow-Verdienst

Die Linke-Politiker Dietmar Bartsch und Gregor Gysi würdigten in der Mitteilung Modrows Wirken in der Wendezeit: "Der gesamte friedliche Verlauf der Herstellung der deutschen Einheit war gerade ein besonderes Verdienst von ihm." Das werde sein politisches Vermächtnis bleiben.

Der langjährige SED-Funktionär und spätere PDS- und Linke-Politiker Modrow galt als überzeugter Sozialist, der sich jedoch auch kritische Distanz SED bewahrte. Bartsch und Gysi schrieben in ihrem Nachruf, Modrow habe sich auch immer wieder kritisch über die Politik und Strukturen der eigenen Partei geäußert. "Es hat nicht geschadet, im Gegenteil", fügten sie hinzu.

In den 1970er Jahren wurde Modrow deshalb aus Berlin als 1. Bezirkssekretär in die Provinz nach Dresden geschickt. Nach dem Fall der Mauer übernahm er Führungsaufgaben in der sich erneuernden SED. Modrow wurde am 13. November 1989 zum Vorsitzenden des Ministerrates der DDR als Nachfolger von Willi Stoph gewählt – für rund 150 Tage.

Nach der Wiedervereinigung saß Modrow von 1990 bis 1994 für die PDS im Deutschen Bundestag und vertrat sie von 1999 bis 2004 im Europaparlament. 2007 wurde er zum Vorsitzenden des Ältestenrats der neugegründeten Partei Die Linke gewählt.

dpa/MDR(sth,kar)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 11. Februar 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland