Menschen gehen über eine Ampel
Habeck und sein Wirtschafts-Staatssekretär Graichen (links). Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Neue Ungereimtheiten Habecks Staatssekretär Graichen verlässt Wirtschaftsministerium

17. Mai 2023, 20:57 Uhr

Der umstrittene Staatssekretär Patrick Graichen muss seinen Posten beim Bundeswirtschaftsministerium räumen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bestätigte den Rückzug. Er verwies auf neue Ungereimtheiten und einen konkreten Verstoß. Die Union fordert unterdessen weitere Aufklärung.

Der massiv in die Kritik geratene Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen muss seinen Posten räumen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bestätigte den Rückzug Graichens. Dies sei am Dienstagabend in einem gemeinsamen Gespräch entschieden worden, sagte der Grünen-Politiker in Berlin. Graichen solle in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden.

Neue Ungereimtheiten und Compliance-Verstoß

Habeck verwies auf neue Ungereimtheiten und konkret einen Verstoß gegen interne Compliance-Regeln. Dabei gehe es um eine geplante Förderung im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative, bei der es eine Verbindung mit seiner Schwester gebe. Es seien zu viele Fehler gemacht worden, sagte Habeck. Ein Nachfolger für Graichen solle so schnell wie möglich gefunden werden, idealerweise noch vor der parlamentarischen Sommerpause.

Zuvor hatten das Nachrichtenmagazin "Spiegel" und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) unter Berufung auf Regierungskreise übereinstimmend über Graichens Ausscheiden berichtet. Hintergrund sind demnach Ergebnisse weiterer interner Prüfungen.

Respekt aus Ampel-Fraktionen – Scholz betont gute Zusammenarbeit

 Berlin, Plenarsitzung im Bundestag Deutschland, Berlin - 06.03.2020: Im Bild ist Britta Haßelmann Bündnis 90/Die Grünen während der Sitzung des deutschen Bundestags zu sehen.
Die Co-Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Britta Haßelmann Bildrechte: imago images/Christian Spicker

Vertreter der Regierungsfraktionen zollten Wirtschaftsminister Habeck Respekt für die Entscheidung. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann erklärte, Transparenz und Compliance-Regeln sowie ihre Einhaltung seien etwas, das den Grünen sehr wichtig sei. Ähnlich äußerte sich SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert. "Mit dem Schlussstrich des Ministers unter eine wochenlange Debatte über sein Haus verbinden wir die Erwartung, dass nun wieder Sachpolitik in den Mittelpunkt rückt", sagte er dem "Tagesspiegel".

Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte in Island, er habe heute vom Rückzug Graichens erfahren. "Mit Herrn Graichen selbst habe ich gut zusammengearbeitet und ich gehe davon aus, dass der Wirtschaftsminister jetzt seine Arbeit mit voller Kraft fortsetzt".

Union fordert weitere Aufklärung – "Lobbycontrol" mahnt zu strengeren Regeln

CDU-Generalsekretär Mario Czaja bezeichnete den Schritt als richtig und überfällig. Die Vorwürfe gegen Graichen würden "weitere Fragen nach den Abläufen im Wirtschaftsministerium" aufwerfen. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrinth erklärte, der "Filz-Skandal" im Umfeld Habecks sei noch lange nicht aufgearbeitet – ein Untersuchungsausschuss werde "immer wahrscheinlicher".

Ein Schild der Nichtregierungsorganisation Lobbycontrol
Die Nichtregierungsorganisation Lobbycontrol spricht sich für schärfere Regeln zur Vermeidung von Interessenskonflikten aus Bildrechte: imago images/Steinach

Die Nichtregierungsorganisation Lobbycontrol forderte unterdessen strengere Regeln zur Vermeidung von Interessenkonflikten in der Politik. Der Fall zeige, dass das Bundeswirtschaftsministerium und die Bundesregierung insgesamt "ihre Compliance-Verfahren und ihren Umgang mit Interessenkonflikten deutlich verbessern müssen", erklärte der Lobbycontrol-Experte Timo Lange.

Kemfert sieht Wärmewende nicht gefährdet

Klima-Ökonomin Claudia Kemfert sieht die Wärmewende durch die Affäre indes nicht gefährdet. Sie sagte in "Kemferts Klima-Podcast" von MDR AKTUELL, Robert Habeck sei allerdings schon angezählt. "Das ist wirklich ein Problem." Jetzt gelte es, Ruhe in die Sache zu bringen. Beim Thema Wärmewende habe man "viele Hausaufgaben zu machen".

Kemfert erklärte, sie gehe davon aus, dass Graichens Posten mit einer "neutraleren" Person mit politischer Kompetenz besetzt wird. "Wenn Habeck da weiter agieren will, muss er stark und standhaft bleiben und das weiter durchziehen."

Kritik an Postenvergabe und Verbindungen

Graichen stand zuletzt unter anderem wegen der Vergabe eines Spitzenpostens bei der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur (Dena) an seinen Trauzeugen, den früheren Berliner Grünen-Politiker Michael Schäfer, in der Kritik.

Graichen war am Vorauswahlprozess beteiligt und hatte die Beziehung zunächst nicht transparent gemacht. Inzwischen wurde ein neues Besetzungsverfahren gestartet. Später hatten er und Habeck von einem Fehler gesprochen. Nachdem Habeck zunächst an seinem Staatssekretär festgehalten hatte, erklärte er nun: "Menschen machen Fehler". Es seien hier aber zu viele passiert.

Kritisiert wurden auch Graichens familiäre Verbindungen zum Öko-Institut, das immer wieder Aufträge des Ministeriums für Gutachten und Studien bekommen hat. Seine Schwester Verena Graichen arbeitet dort und ist zudem mit Wirtschafts-Staatssekretär Michael Kellner verheiratet, ein Bruder von Graichen ist ebenfalls beim Öko-Institut tätig.

dpa/AFP/Reuters (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 17. Mai 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video