Podcast Ökonomin Kemfert fordert viertes Entlastungspaket

07. September 2022, 21:43 Uhr

Um den steigenden Energiekosten entgegenzuwirken, fordert die Klimaökonomin Claudia Kemfert ein viertes Entlastungspaket. Im "Klima-Podcast" von MDR AKTUELL spricht sich die Expertin außerdem für ein weiterhin günstiges ÖPNV-Ticket aus.

Wegen der weiter steigenden Energiepreise hat die Klimaökonomin Claudia Kemfert ein viertes Entlastungspaket gefordert. Die Expertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung sagte, vor allem niedrige Einkommensbezieher müssten weiter entlastet werden. Für diejenigen, denen im Winter die Zahlungsunfähigkeit drohe, müsse es zielgerichtete Vergünstigungen geben. "Da wird man noch einmal nachjustieren", sagte die Klimaökonomin in der neuesten Ausgabe von "Kemferts Klima-Podcast".

Der aktuelle Klima-Podcast" zum Nachhören:

Kemferts Klima-Podcast 65 min
Bildrechte: MDR / Oliver Betke

Kemfert forderte außerdem die Fortsetzung eines preiswerten Tickets für den ÖPNV. Der derzeitige Vorschlag mit 49 Euro sei für viele zu hoch. Das müsse deutlich preiswerter werden. Die Ampel-Koalition hatte sich am Sonntag auf ein drittes Entlastungspaket geeinigt. Es sieht unter anderem Energiekostenpauschalen für Rentner, Studenten und Lehrlinge vor. Wohngeldberechtigte sollen einen Heizkostenzuschuss erhalten.

MDR (fef)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 07. September 2022 | 15:45 Uhr

Mehr aus Politik

Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions 1 min
Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions Bildrechte: Xcite
1 min 23.04.2024 | 14:11 Uhr

Die Bundesanwaltschaft hat in Dresden einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah festnehmen lassen. Die Wohnung wurde durchsucht. Er soll das EU-Parlament und chinesische Oppositionelle ausspioniert haben.

Di 23.04.2024 13:49Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-razzia-afd-spion-dresden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Bijan Djir-Sarai, FDP Generalsekretär, spricht neben Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP Spitzenkandidatin bei der Europawahl, bei einer Pressekonferenz nach der FDP Präsidiumssitzung.
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat den Wirtschaftsplan seiner Partei am Montag auf einer Pressekonferenz nach der Präsidiumssitzung der FDP gemeinsam mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Spitzenkandidatin bei der Europawahl, vorgestellt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Mehr aus Deutschland