Kommentar zum Kanzler-Machtwort Die längere AKW-Laufzeit verlagert das Problem nur in den April

18. Oktober 2022, 17:35 Uhr

Olaf Scholz zieht im Streit um den Weiterbetrieb der restlichen Atomkraftwerke das Schwert der Richtlinienkompetenz. Nach dem Machtwort des Kanzlers laufen alle verbliebenen AKWs weiter bis 15. April 2023. Vorerst. Mit Blick auf die Energiesicherheit und die Versorgungssicherheit im nächsten Jahr wäre eine längerfristige Entscheidung notwendig gewesen. So wird der Streit nur erneut vertagt.

Der Kanzler hat endlich ein Machtwort gesprochen im Streit um den Weiterbetrieb der noch laufenden Atomkraftwerke. Bis Mitte April 2023 sollen nun alle drei Meiler weiterlaufen, auch das Kernkraftwerk Emsland. Diese Entscheidung war längst überfällig – und kommt schon jetzt fast zu spät. Vor allem war sie überflüssig, angesichts der aktuellen Situation auf dem Strom-Markt.

Entscheidung war längst überfällig

Wenn schon jetzt klar ist, dass wir und auch unsere europäischen Nachbarn auf jede Kilowattstunde Strom angewiesen sind, wie kann man dann Kraftwerke abschalten? Selbst wenn ihr Anteil nur sechs Prozent an der Energieproduktion ausmacht. Es sind immerhin sechs Prozent. Vor allem die Grünen ließen da ihren, meist von sich selbst so hochgelobten Pragmatismus vermissen. Von ihrem Ziel Klimaschutz ganz zu schweigen.

Kernkraftwerk Emsland
Auch das Kernkraftwerk Emsland wird bis Mitte April 2023 weiterbetrieben. Bildrechte: IMAGO / Rupert Oberhäuser

Denn eher emissionsreiche Kohlekraftwerke hochzufahren statt emissionsarme Kernkraftwerke am Netz zu halten, war unverständlich. Die FDP dagegen hat hier mal Vernunft walten lassen, mit ihrer Forderung, die AKW am Netz zu lassen, auch wenn sie sich mit ihrer Forderung eines Weiterbetriebs bis 2024 nicht durchsetzen konnte. Vorerst.  

Schon Ende des Winters wird der Streit erneut beginnen

Denn man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass der Beschluss nur eine Halbwertzeit bis Ende Februar 2023 hat. Olaf Scholz und die Ampel-Koalition stehen dann wieder vor demselben Dilemma wie in der aktuellen Debatte um die Laufzeit der AKW. Die Prognosen für die Energieversorgung 2023 sehen viele Experten deutlich schlechter als für 2022. Dann werden die Gasspeicher langsam leerlaufen und nicht wieder so schnell gefüllt werden können wie dieses Jahr.

Der Großteil der Befüllung erfolgte noch über russisches Gas. Doch das gibt es nun nicht mehr durch die Schäden an Nord Stream 1 und 2. Als Alternative steht wahrscheinlich bis dahin nur ein LNG-Terminal für die Anlandung von Flüssiggas zur Verfügung. Abgesehen von Lieferengpässen durch den insgesamt in Europa wachsenden Bedarf. Ob Norwegen und die Niederlande weiter so liefern wie jetzt, ist auch offen.

Es wird also noch weniger Gas für die Verstromung zur Verfügung stehen als jetzt. Bleibt zudem die Wetterlage so wie in diesem Jahr mit wenigen Niederschlägen, werden wohl kaum die AKW in Frankreich wieder anlaufen. Außerdem geht es beim Ausbau der erneuerbaren Energien immer noch so schleppend voran, dass sie die notwendigen zusätzlichen Mengen Strom aus Wind und Sonne als Ausgleich nicht liefern können.

Grüne müssen Kröte mangels Koalitionsalternative schlucken

Unter diesen Voraussetzungen könnte die Koalition dann vor der Frage stehen, nicht nur die drei Kernkraftwerke noch einmal weiterlaufen zu lassen, sondern auch stillgelegte Meiler wieder anzufahren. Wieder werden wir dann den gleichen Streit mit den gleichen Argumenten erleben und lange auf ein Machtwort des Kanzlers hoffen. Dabei hätte er schon jetzt diese langfristige Entscheidung zum Weiterbetrieb der AKW treffen können mit der Option, alte Meiler wieder in Betrieb zu nehmen.

Jürgen Trittin bei einer Rede im Bundestag
Der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin kritisiert die Entscheidung von Scholz zur Laufzeitverlängerung der deutschen AKW. Bildrechte: IMAGO / Political-Moments

Auch wenn jetzt Jürgen Trittin über eine schwere Erschütterung der Koalition philosophiert, ist das nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas. Welche Alternativen hätten denn die Grünen? Scheiden sie aus der Ampel aus, verlieren sie jede Machtoption im Bund bis zu den Wahlen 2025. Für eine Zweierkoalition Union/Grüne reicht es nicht. Jamaika in einer neuen Dreierauflage mit Grünen und FDP unter der Führung der Union, möglicherweise noch unter einem Kanzler Friedrich Merz? Die Grünen kämen so bei der Atomkraft nur vom Regen in die Traufe.

Der Bundespräsident wird in Krisenzeiten kaum Neuwahlen zulassen, sondern wie 2017 die SPD dann die Union an ihre staatspolitische Verantwortung erinnern. Hinzu kommt die Gefahr, jetzt im Winter zu Wahlen zu kommen, besonders die politischen Ränder, wenn nicht vor allem die AfD zu stärken.

Stromversorgung braucht längerfristige Entscheidungen

Deshalb sollte im Sinne der Energiesicherheit die Vernunft über das ideologische kleine Karo siegen. Das Atomgesetz muss gleich so geändert werden, dass über den 15. April 2023 die unbürokratische Möglichkeit eingeräumt wird, einen Weiterbetrieb zu ermöglichen.

Neue Brennstäbe sollte man sicherheitshalber schon mal optionieren. Scholz hat mit seinem Machtwort einen ersten wichtigen Schritt für die Energiesicherheit getan. Nur wäre es gut, mal von der Fahrt auf Sicht in diesem Bereich und einen sicheren langfristigen Kurs einzuschwenken.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 17. Oktober 2022 | 19:30 Uhr

152 Kommentare

Eulenspiegel am 20.10.2022

Hallo Niemann
Ja da haben sie wohl etwas falsch gemacht bei ihrer "Solarthermie".
Anstatt sich damit auseinanderzusetzen setzen wo der Fehler liegt...
Mit einem Langzeitspeiche können sie z. B. auch warm Wasser bei Schnee und dichten Wolken nuten. Manche Leute haben dafür eine große sehr gut isolierte Sandkiste.
Aber soweit können sie wohl nicht denken das wenn man eine Energiequelle nutzen die nicht ständig zur Verfügung steht man nun mal dementsprechende Speiche benötigt.

Niemann am 20.10.2022

Wer hier keine Ahnung hat wird sich noch rausstellen. Bitte mit belastbaren Zahlen untermauern, aber nicht mit Wünschdirwas, schließlich wissen wir alle das in Deutschland Großprojekte am Ende nur sündhaft teuer sind weil Fachleute durch politische Spinnereien am korrekten Handeln gehindert werden, denken wir dabei nur an den Berliner Großflughafen. Punkt drei ist Wünschdirwas. Übrigens, mit Solarthermie habe ich tolle Erfahrungen gemacht. Wenn ich heißes Wasser nicht brauche habe ich im Überfluss, wenn ich brauche eben nicht und mit Schnee und dichten Wolken ist es mir auch nicht gelungen Wärme und Strom zu generieren. Ich habe Zehntausende Euro regelrecht zum Fenster rausgeworfen, der Steuerzahler auch denn ich wurde etwas subventioniert. Jetzt hindert mich die Bürokratie noch irgendwas zu unternehmen. Aus die Maus, außer Spesen nichts gewesen.

emlo am 20.10.2022

@SZ Rentner: Dass Sie ein Freund "einfacher Antworten" sind, ist mir schon länger aufgefallen. Leider ist die Realität meistens etwas komplexer, als uns das manche weismachen wollen!

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Schild Generalbundesanwalt 1 min
Ermittlungen zu Sabotageplänen in Deutschland Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 16:14 Uhr

Zwei Deutsch-Russen sollen für den russischen Geheimdienst spioniert haben. Der Bundesanwaltschaft zufolge sollen sie auch Sprengstoff- und Brandanschläge geplant haben.

Do 18.04.2024 15:55Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-Spionage-Deutschland-Bayreuth-Russland-Ukraine100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video