Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MedienberichteVerteidigungsministerin Lambrecht offenbar vor Rücktritt

13. Januar 2023, 21:43 Uhr

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht will Medienberichten zufolge zurücktreten. Über eine Nachfolge wird demnach bereits beraten. Das Ministerium will den Bericht nicht kommentieren. Die SPD-Politikerin war wiederholt in die Kritik geraten, zuletzt auch wegen eines Videos mit Neujahrsgrüßen.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht will Medienberichten zufolge von ihrem Amt zurücktreten. Die Initiative dazu komme von der SPD-Politikerin selbst, schreibt die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ist der Rücktritt für kommende Woche geplant.

Druck stieg nach Silvester-Video

Sie habe bereits mit Bundeskanzler Olaf Scholz gesprochen, heißt es in der "SZ". Der "Bild" zufolge wird in Regierungs- und SPD-Kreisen bereits über eine Nachfolge beraten. Die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl, habe demnach gute Chancen.

Nach umstrittenem SilvestervideoMerz und Söder fordern Ablösung von Verteidigungsministerin Lambrecht

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bezeichnete die Informationen am Freitagabend zunächst als "Gerüchte, die wir nicht kommentieren".

Ein umstrittenes Video mit Neujahrsgrüßen der Ministerin hatte den Druck auf die seit längerem in der Kritik stehende Lambrecht zuletzt noch verstärkt. Oppositionspolitiker sprachen ihr die Eignung ab und forderten ihren Rücktritt.

MDR, Reuters (rnm)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 13. Januar 2023 | 21:30 Uhr