Silhouette eines Strommastens und Leitungen vor bauem Himmel
Energieunternehmen, die von hohen Strompreisen profitieren, ohne dass ihre Kosten in gleichem Maße gestiegen sind, werden derzeit mit einer Übergewinnsteuer belegt. Die Linke will die Steuer beibehalten. Bildrechte: IMAGO / Eibner Europa

Energiekrise Linke: Übergewinnsteuer für Energiekonzerne beibehalten

20. März 2023, 10:38 Uhr

Im Dezember hatte die Bundesregierung eine Übergewinnsteuer für Energiekonzerne eingeführt. Das Instrument soll im Juni auslaufen. Linken-Chefin Janine Wissler spricht sich bei MDR AKTUELL dafür aus, das Instrument beizubehalten.

Die Linke hat sich dagegen ausgesprochen, die erst im Dezember eingeführte Übergewinnsteuer für Energiekonzerne im Juni wieder abzuschaffen. Parteichefin Janine Wissler sagte MDR AKTUELL, man gebe damit ohne Not ein Instrument aus der Hand, das man erst mühsam geschaffen habe. Niemand wisse, wie es im nächsten Winter aussehe und ob man es nicht wieder mit stark steigenden Strompreisen zu tun habe.

Es wäre nach wie vor sinnvoll, Konzerne bei sagenhaften Gewinnen mit einer Übergewinnsteuer zu belegen, um die Menschen zu entlasten. Wissler verwies darauf, dass der Ertrag aus der Steuer bislang unklar sei, da die Energiekonzerne erst im April ihre Gewinne melden müssten. Es sei unverständlich, dass der Bundeswirtschaftsminister das Instrument auslaufen lassen wolle und dabei auf Zahlen verweise, die noch gar nicht vorlägen.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 20. März 2023 | 06:17 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei arbeiten an einer Unfallstelle auf der Autobahn 44 an einem verunfallten Bus
Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei arbeiten an einer Unfallstelle auf der Autobahn 44 (A44) an einem verunfallten Bus. Bildrechte: picture alliance/dpa/Daniel Schröder
21 Verletzte bei Unfall eines Reisebusses in NRW 1 min
21 Verletzte bei Unfall eines Reisebusses in NRW Bildrechte: Nonstop
1 min 29.03.2024 | 11:55 Uhr

Beim Unfall eines Reisebusses auf der A44 in Nordrhein-Westfalen sind in der Nacht zum Freitag 21 Menschen verletzt worden. Der Bus war von der Fahrbahn abgekommen, wohl aufgrund eines medizinischen Notfalls des Fahrers.

Fr 29.03.2024 11:22Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-unfall-bus-neu-unna100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video