"Medikamenten-Flohmärkte"? Experten suchen Lösungen gegen Lieferengpässe bei Apotheken

18. Dezember 2022, 16:40 Uhr

Die aktuellen Probleme bei der Beschaffung von Medikamenten sorgen für teils ungewöhnliche Forderungen: So schlägt der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, Nachbarschafts-Flohmärkte für Medikamente vor. In den Krankenhäusern spitzt sich die Lage weiter zu. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft meldet hohe Krankenstände beim Personal.

Angesichts verbreiteter Lieferengpässe bei Medikamenten fordern Experten neue Wege, um die medizinische Versorgung sicherzustellen. Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, schlug "Flohmärkte für Medikamente in der Nachbarschaft" vor: Wer gesund sei, müsse vorrätige Arznei an Kranke abgeben, sagte Reinhardt dem "Tagesspiegel".

Für solche Medikamenten-Flohmärkte könnten auch Arzneimittel infrage kommen, deren Haltbarkeitsdatum bereits einige Monate abgelaufen sei. In der Not könnten viele Medikamente immer noch gefahrlos verwendet werden.

Grüne fordern Vier-Punkte-Plan gegen Medikamentenknappheit

Laut der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) wird die Situation verschärft durch unnötige Bürokratie bei der Herstellung von Arzneimitteln in der Apotheke. "Ein individuell hergestellter Fiebersaft in der Apotheke kostet natürlich mehr und die Krankenkassen erstatten das nicht, wenn es nicht auf dem Rezept verordnet steht. Der Arzt kann aber nicht wissen, dass es in der Apotheke keinen Fiebersaft geben wird", sagte Gabriele Regina Overwiening der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Die Grünen fordern von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nach einem Bericht des "Spiegel" eine Reihe von Sofortmaßnahmen gegen die Medikamentenknappheit: Ein Vier-Punkte-Krisenplan sieht demnach etwa vor, dass Apotheken auch ohne neues Rezept Alternativprodukte ausgeben können.

Zudem soll der Großhandel verpflichtet werden, alle Medikamente der Weltgesundheitsorganisations-"Liste der unentbehrlichen Arzneimittel" zu bevorraten. Lauterbach will in der kommenden Woche einen Gesetzentwurf vorlegen, der den Lieferengpässen entgegenwirken soll.

Kliniken kämpfen mit Personalausfällen

Unterdessen kämpfen Krankenhäuser weiter mit Personalausfällen und zahlreichen Patienten mit Atemwegserkrankungen. "Wir dürften beim Personal mittlerweile bei einem Ausfall von neun bis zehn Prozent liegen, das heißt, fast jeder zehnte Mitarbeiter ist erkrankt", sagte der Vorstandschef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, der dpa. Das seien 30 bis 40 Prozent mehr Ausfälle als zu dieser Jahreszeit üblich.

Fast jeder zehnte Mitarbeiter ist erkrankt.

Gerald Gaß Vorstandschef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG)

"Das führt dazu, dass zurzeit in einer ganzen Reihe von Krankenhäusern Betten gesperrt sind oder ganze Stationen abgemeldet werden müssen", so Gaß. Die Kinderkliniken seien davon besonders betroffen, weil dort viele Pflegekräfte mit Zusatzausbildung arbeiteten.

Es gebe keine einfachen Lösungen, sagte Gaß weiter: Er plädiere für weniger Bürokratieaufwand, etwa bei Dokumentationspflichten, und eine vorübergehende Aussetzung von Personaluntergrenzen.

Intensivmediziner Karagiannidis: Mehr Zuwanderung gegen Personalmangel

Nach Einschätzung des Intensivmediziners Christian Karagiannidis wird der Personalmangel in Kliniken das Gesundheitswesen noch stärker belasten als die Corona-Pandemie. Karagiannidis drang im Interview mit der Berliner "tageszeitung" auf mehr Zuwanderung: "Wir werden in allen Berufsgruppen pro Jahr rund 500.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verlieren, die in Rente gehen", warnte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (Divi). Wenn nicht jetzt dagegen etwas unternommen werde, "crasht das Gesundheitssystem".

Inzwischen kommt es aufgrund der Überlastung vor allem von Kinderkliniken nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zunehmend zu Anfeindungen oder sogar Übergriffen gegen die dort Beschäftigten. "Es häufen sich Fälle von Androhung oder der tatsächlichen Ausübung psychischer und physischer Gewalt gegenüber dem Gesundheitspersonal", sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt der "Rheinischen Post".

Eltern müssten teils stundenlang in den Notaufnahmen sitzen oder kranke Kinder auf Krankenhausfluren übernachten, beklagte sie.

dpa/AFP (jan)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 18. Dezember 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Politik

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 1 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
1 min 24.04.2024 | 11:33 Uhr

Nach der Verhaftung eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts steht der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, unter Druck. Er möchte aber Spitzenkandidat bleiben.

Mi 24.04.2024 10:59Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-krah-inteview-afd-spion100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Erich Schmidt-Eeenboom 4 min
Bildrechte: picture alliance/Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/ZB