Friedensbewegung Ostermärsche 2021 wieder draußen

Das Netzwerk Friedenskooperative hat eine positive Bilanz der diesjährigen Ostermärsche gezogen. Nachdem 2020 fast nur online für Frieden demonstriert worden war, gab es in diesem Jahr auch draußen wieder rund hundert Aktionen.

Teilnehmer gehen beim Ostermarsch mit Bannern, Fahnen und Plakaten durch die Stadt.
Anders als im vergangenen Jahr gab es in diesem auch wieder Ostermärsche unter freiem Himmel – mit Maske und Abstand. Bildrechte: dpa

Die Friedensbewegung hat eine positive Bilanz der diesjährigen Ostermärsche gezogen, die am Montag zu Ende gegangen sind. Nachdem wegen der Coronavirus-Pandemie 2020 fast nur online für Frieden demonstriert worden war, gab es in diesem Jahr an den Ostertagen bundesweit auch rund hundert Aktionen. Auch Sachsen war mit dabei. In Leipzig kamen am Sonnabend 50 Menschen auf dem Markt zusammen, in Chemnitz an Freitag etwa 100.

Für Frieden, Abrüstung und Gerechtigkeit

Wie das Netzwerk Friedenskooperative erklärte, waren trotz schwieriger Umstände viele Menschen beteiligt. Eine konkrete Teilnehmerzahl nannte die Kooperative aber nicht. Friedensaktivisten hätten mit Maske und Abstand demonstriert und damit gezeigt, wie verantwortungsvoller und achtsamer Protest aussehe.

Hauptforderungen dieses Jahr waren eine Senkung der Rüstungsausgaben und Umverteilung der Gelder in zivile Bereiche, Deutschlands Beitritt zum Atomwaffen-Verbotsvertrag und der Stopp von Rüstungsexporten. Die Ostermärsche haben eine lange Tradition: Sie begann am Karfreitag, dem 4. April 1958 in London.

Quellen: MDR, epd, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 05. April 2021 | 15:30 Uhr

Mehr aus Politik

Testpflicht bei Reiserückkehrer 1 min
Testpflicht bei Reiserückkehrer Bildrechte: MDR

Ab dem ersten August müssen alle einen negativen Test vorweisen, die aus dem Ausland nach Deutschland einreisen – egal ob per Flugzeug, Schiff, Bahn oder Auto. Ausnahmen gelten für Geimpfte und Genesene.

30.07.2021 | 18:28 Uhr

Fr 30.07.2021 18:02Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-regeln-testpflicht-reise-rueckkehrer-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland