Eine Hand hält die Hand einer älteren Person im Bett.
Besuche sollen in Pflegeeinrichtungen den Plänen zufolge nicht eingeschränkt werden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Corona Besuche in Pflegeheimen sollen im Winter nicht eingeschränkt werden

06. Oktober 2022, 21:04 Uhr

In einer gemeinsamen Erklärung haben sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Pflegeverbände auf Maßnahmen zum Schutz von Pflegebedürftigen im kommenden Winter verständigt. Beschäftigte in Einrichtungen sollen dabei vor Überlastung geschützt und Bürokratie abgebaut werden. Eine konkrete Verabredung lautet, dass Besuche nicht eingeschränkt werden sollen.

Pflegebedürftige sollen auch in diesem Winter verstärkt vor einer Corona-Infektion geschützt werden. Die Pflegebranche sowie Wohlfahrts- und Kommunalverbände haben sich mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach darauf geeinigt, Schutzmaßnahmen aufrechtzuerhalten und die pflegerische Versorgung zu unterstützen. Der SPD-Politiker sagte, man habe mit allen Verantwortlichen ein gemeinsames Verständnis entwickelt, wie der Gefahr von Infektionen begegnet werden könne, ohne die Pflegekräfte zu überlasten oder die Pflegebedürftigen auszugrenzen. In der gemeinsamen Erklärung heißt es, man wolle Einrichtungen und Dienste bei den kommenden Herausforderungen unterstützen.

Vereinbart wurde, dass Schutz- und Hygienekonzepte fortgeführt werden. Die Einrichtungen müssen den Plänen zufolge Beauftragte bestimmen, die sich etwa um Hygieneanforderungen, Medikamente und um Corona-Tests für Personal, Besucher und Bewohner kümmern.

Lauterbach verteidigt Maskenpflicht

Die Erklärung sieht auch ein flächendeckendes Impfangebot mit den neu zugelassenen, angepassten Impfstoffen vor. Zur Verringerung der Corona-Bürokratie sollen Meldungen an die Gesundheitsämter über die Impfquoten in den Heimen vereinfacht werden.

Festgelegt wurde außerdem, dass Besuche nicht eingeschränkt werden und Schutzmaßnahmen nicht zur Isolation von Gruppen oder einzelnen Personen führen dürfen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach warb erneut für eine vierte Impfung und verteidigte die Maskenpflicht in Pflegeheimen, die seit Oktober in den Gemeinschaftsräumen gilt.

Lauterbach erklärte, wenn einer der alten Menschen infiziert sei, sei dies sehr gefährlich für die ganze Einrichtung. Solange noch nicht alle Bewohnerinnen und Bewohner die vierte, an die jüngsten Virusvarianten angepasste Corona-Impfung hätten, seien FFP2-Masken ein guter Schutz. Unklar bleibt in der Erklärung unterdessen, ob die Corona-Impfpflicht für das Personal Ende des Jahres auslaufen soll.

epd,KNA(fef)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 06. Oktober 2022 | 19:30 Uhr

Mehr aus Politik

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 1 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
1 min 24.04.2024 | 11:33 Uhr

Nach der Verhaftung eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts steht der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, unter Druck. Er möchte aber Spitzenkandidat bleiben.

Mi 24.04.2024 10:59Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-krah-inteview-afd-spion100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Erich Schmidt-Eeenboom 4 min
Bildrechte: picture alliance/Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/ZB