Briefzustellung Überlegungen über Zwei-Klassen-System bei der Post

20. Februar 2023, 21:12 Uhr

Die Post nennt den hohen Krankenstand und Personalmangel als Gründe: Immer wieder werden Briefe zu spät zugestellt. Der Konzern hat jetzt reagiert und schlägt eine Teilung in zwei Klassen vor: Briefe, die dringend am nächsten Tag zugestellt werden müssen und Briefe, die nicht eilig sind. Auch Wirtschaftsstaatssekretärin Franziska Brantner befürwortet diesen Vorschlag. Dies würde auch dem Klima helfen.

Die Deutsche Post schlägt in der Briefzustellung ein Zwei-Klassen-Modell vor. "Der Verbraucher kann sich entscheiden, mit welchem Tempo sein Brief transportiert wird", sagte Personalvorstand Thomas Ogilvie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Montag. Eine Reduktion der Zustellung auf nur noch fünf Tage in der Woche sei dagegen kein Ziel, das derzeit verfolgt werde.

Neues System klimafreundlicher

Franziska Brantner
Franziska Brantner, Wirtschaftsstaatssekretärin befürwortet eine Umstellung des Briefsystems. Bildrechte: imago images / tagesspiegel

Auch die Bundesregierung erwägt eine Umstellung im Zustellsystem. Die Zustellung solle so "besser und verlässlicher" werden, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Franziska Brantner der "Süddeutschen Zeitung" vom Montag. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher würde das aber wahrscheinlich einen Preisaufschlag für Expressbriefe bedeuten.

"Das würde auch dem Klima helfen, denn dadurch könnte ein erheblich größerer Teil der Sendungen mit der Bahn transportiert werden und auf umweltschädliche Frachtflüge verzichtet werden", führte Brantner weiter aus. Dennoch betonte sie: "Es gibt Briefe, die sind dringend und müssen gesichert am nächsten Tag ankommen".

Deutsche Post ist Grundversorger

Die Deutsche Post ist als Grundversorger gesetzlich verpflichtet, im Jahresdurchschnitt 80 Prozent der Briefe am folgenden Werktag zuzustellen, 95 Prozent müssen nach zwei Werktagen ankommen. Es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass ein einzelner Brief innerhalb dieser Frist befördert wird. In den vergangenen Jahren häuften sich die Beschwerden bei der Aufsichtsbehörde, der Bundesnetzagentur. Die Deutsche Post verwies auf einen hohen Krankenstand und Personalmangel im Allgemeinen.

Voraussetzung für einen solchen Schritt wäre, dass bei der anstehenden Reform des Postgesetzes die Verpflichtung gestrichen würde, wenigstens 80 Prozent der Briefe am folgenden Tag zuzustellen. Die Ampelkoalition will das Postgesetz ändern und modernisieren.

Tarifverhandlungen: Urabstimmung bis 8. März

Bei der Deutschen Post drohen vom kommenden Monat an erhebliche Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen und Paketen. Grund ist der Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft Verdi. An diesem Montag hat Verdi die Urabstimmung über flächendeckende und unbefristete Streiks gestartet. Bis zum 8. März können die bei der Post beschäftigten Verdi-Mitglieder darüber entscheiden.

dpa,AFP(kar)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 20. Februar 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video