Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BundeswehrVerteidigungsministerium: Schäden an Puma-Panzern teils schwerwiegend

04. Januar 2023, 20:49 Uhr

In einem Bericht spricht das Bundesverteidigungsministerium von überwiegend kleineren und mittleren, teils aber auch schweren Schäden an den Puma-Panzern der Bundeswehr. Auch unabhängig von den im Dezember festgestellten Pannen sind die Panzer demnach noch nicht kriegstauglich. Grundsätzliche Zweifel am Puma äußert das Ministerium aber nicht.

Bei der Reparatur der 18 Bundeswehr-Schützenpanzer Puma wurden nach Angaben des Verteidigungsministeriums überwiegend kleinere und mittlere, teils aber auch schwerwiegendere Schäden festgestellt. "Es sind nun weitere Untersuchungen notwendig, sie betreffen Hochwertteile sowie einen Brandschaden", teilte das Ministerium den Obleuten im Bundestag am Mittwoch in einer Sachstandsmeldung mit.

In dem Bericht weist das Ministerium darauf hin, dass von den in einer Übung 18 komplett ausgefallenen Puma-Schützenpanzern 17 wieder repariert worden seien. Dennoch seien die Panzer derzeit nur bedingt kriegstauglich: Für einen Kriegseinsatz müsse der Panzer "robust und zuverlässig sein". Derzeit könne er hingegen nur "in einem eng verzahnten System aus Truppe, Heeresinstandsetzungslogistik, Projektleitung und Industrie betrieben werden".

Verteidigungsministerium: Puma-Panzer "technologisch hochwertig"

Grundsätzliche Zweifel am Puma-System formulierte das Verteidigungsministerium allerdings nicht. Es bewerte den Puma "unverändert als technologisch hochwertiges Waffensystem", heißt es in der Meldung des Ministeriums weiter. Der Schützenpanzer verfüge über "sehr vielversprechende Leistungsdaten und die Fähigkeit, der Truppe Wirkungsüberlegenheit im Gefecht zu verschaffen". Am Montag hatte der Hersteller Rheinmetall mitgeteilt, fast alle Schäden seien "Bagatellen". Eine umfassende Reparatur sei nur an einem der Fahrzeuge nötig, das einen Kabelbrand gehabt habe.

Nachdem bei einer Schießübung 18 von 18 der eingesetzten Schützenpanzer ausgefallen waren, hatte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) die Notbremse gezogen und den Puma aus einer deutschen Nato-Verpflichtung in der schnellen Eingreiftruppe VJTF herausnehmen lassen. Die dafür einsatzbereit gemeldeten deutschen Soldaten sind nun mit dem älteren Schützenpanzer Marder ausgerüstet. Auch ein Nachkauf des Schützenpanzers Puma wurde zunächst auf Eis gelegt.

dpa/AFP/Reuters(jan)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 02. Januar 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen