Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Robert Koch-Institut hat das Covid-Risiko von hoch auf moderat herabgestuft. Bildrechte: imago images/Christian Spicker

WochenberichtRKI stuft Covid-Gefährdung für Bevölkerung nur noch als moderat ein

03. Februar 2023, 03:06 Uhr

Das Robert Koch-Institut stuft das Corona-Risiko nur noch als "moderat" ein. Laut RKI-Wochenbericht gingen Übertragung, Krankheitsschwere und Ressourcenbelastung des Gesundheitswesens durch Covid-19 zurück.

Das Robert Koch-Institut RKI hat das Corona-Risiko in Deutschland von hoch auf "moderat" herabgestuft. "Die derzeitige Gefährdung durch Covid-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird insgesamt als moderat eingeschätzt", heißt es im aktuellen Corona-Wochenbericht des RKI. Zuvor hatte das Institut längere Zeit von einem hohen Risiko gesprochen.

Krankheit weniger schwer

Übertragung, Krankheitsschwere und Ressourcenbelastung des Gesundheitswesens durch Covid-19 gingen zurück, begründet das RKI den Schritt auf seiner Webseite zur Risikobewertung. Mit der Omikron-Variante verlaufe die Krankheit weniger schwer, hinzu komme eine breite Bevölkerungsimmunität.

Bei einer Verschlechterung der Situation wie etwa durch das Auftreten einer neuen Variante von SARS-CoV-2 mit veränderten Eigenschaften sei eine Wiederhochstufung der Risikobewertung nicht ausgeschlossen, teilte das RKI weiter mit.

dpa/Reuters (dni)

MDR AKTUELL RADIO