Corona Telefonische Krankschreibung ab sofort wieder möglich

04. August 2022, 15:40 Uhr

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat entschieden, dass die telefonische Krankschreibung ab sofort wieder möglich ist. Hintergrund sind anhaltend hohe Corona-Infektionszahlen.

In Deutschland kann man sich ab sofort wieder telefonisch krankschreiben lassen. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken vor dem Hintergund der weiterhin hohen Corona-Infektionszahlen beschlossen. "Wir wollen volle Wartezimmer in Arztpraxen und das Entstehen neuer Infektionsketten vermeiden", sagte Ausschussvorsitzender Josef Hecken. Die Regel sei auch nötig, weil Videosprechstunden noch nicht überall angeboten würden.

Regelung gilt vorerst bis Ende November

Hecken betonte, dass zu den Corona-Infektionen in den kommenden Monaten auch die Erkältungs- und Grippesaison beginne. Die telefonische Krankschreibung sei eine einfache, erprobte und bundesweit einheitliche Lösung. Sie gilt bis zu sieben Tage und kann – ebenfalls telefonisch – einmalig um bis zu weitere sieben Tage verlängert werden.

Die Regelung gilt vorerst befristet bis Ende November. Die telefonische Krankschreibung war bereits zu Beginn der Corona-Pandemie eingeführt worden. Weil sich Infektionslage entspannt hatte, lief sie Ende Mai aus.

AFP, dpa (fef)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 04. August 2022 | 13:00 Uhr

5 Kommentare

JanErfurt am 05.08.2022

Nein, aber dafür haben wir ja zum Glück Sie, die uns immer wieder die Sinnhaftigkeit oder eben die Unsinnigkeit bestimmter Maßnahmen kurz zusammenfasst. Danke dafür!

Kurzkommentator am 04.08.2022

2x den Hausarzt anrufen, 2x ins Telefon husten = 14 Tage frei. Genial.

Zitat: "Wir befinden uns im Jahre 2022 n. Chr. Ganz Europa ist von der Corona-Hysterie befreit. Ganz Europa?
Nein! Ein von Besessenen regiertes Land hört nicht auf, der Vernunft Widerstand zu leisten..."
(Claudio Casula)

Anni22 am 04.08.2022

"Wir wollen volle Wartezimmer in Arztpraxen und das Entstehen neuer Infektionsketten vermeiden", Trotz Maskenpflicht, ich bin verwirrt ....
Naja hauptsache auf Arbeit und im Bus, da geht das. Die merken echt gar nichts mehr, oder?!

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland