Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach hat als Reaktion auf die Verstaatlichung des Konzerns seinen Rücktritt angekündigt. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Nach VerstaatlichungUniper-Chef Maubach kündigt Rücktritt an

10. Januar 2023, 11:53 Uhr

Der Chef des Energiekonzerns Uniper, Klaus-Dieter Maubach, hat seinen Rückzug aus dem Vorstand des Unternehmens angekündigt. Ende Dezember war Uniper verstaatlicht worden – Maubach sieht darin eine neue Phase für den Konzern. Auch der für das operative Geschäft verantwortliche Vorstand David Bryson verlässt Uniper. Nach Unternehmensangaben läuft die Suche nach einer Nachfolge bereits.

Nach der Verstaatlichung des Energiekonzerns Uniper hat Vorstandschef Klaus-Dieter Maubach seinen Rücktritt angekündigt. Maubach werde in diesem Jahr als Vorstandsmitglied ausscheiden, bleibe aber im Amt, bis eine geeignete Nachfolge bestellt worden sei, teilte Uniper in Düsseldorf am Dienstag mit.

Uniper wurde Ende Dezember verstaatlicht

Maubach und der für das operative Geschäft verantwortliche Vorstand David Bryson wollen nach Konzernangaben von ihrem bei Eigentümerwechseln bestehenden Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. In beiden Fällen werde ein geordneter Übergang sichergestellt. Der Aufsichtsrat habe den Prozess zur Nachbesetzung bereits gestartet.

Uniper war Ende Dezember in den Besitz des Bundes übergegangen. Die erst reduzierten und dann ausgebliebenen Gaslieferungen aus Russland hatten den Konzern an den Rand der Insolvenz gebracht – Uniper musste die Lieferverpflichtungen seinen gut 1.000 Kunden gegenüber einhalten und Gas zu sehr viel höheren Preisen einkaufen. In den ersten neun Monaten 2022 häufte der Konzern 40 Milliarden Euro Verlust an. Der Bund übernahm den Konzern mit der Begründung, dies diene der Energieversorgungssicherheit in Deutschland.

Maubach: Uniper braucht strategische Neuausrichtung

Maubach erklärte, mit dem Eintritt des Bundes als neuem Mehrheitsaktionär beginne eine neue Phase. Es werde eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens erfolgen müssen, dabei gelte es keine Zeit zu verlieren. Nun sei der richtige Zeitpunkt, "den Weg für ein neues Vorstandsteam freizumachen". 

Maubach war Ende März 2021 zum Vorstandsvorsitzenden von Uniper ernannt worden. Er habe das Unternehmen durch die "existenzielle durch Russland ausgelöste Krise des letzten Jahres geführt", würdigte ihn Aufsichtsratschef Tom Blades.

AFP/Reuters (jan)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. Januar 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland